Nachricht
13:58 Uhr, 18.12.2012

Griechenland: Staatsbedienstete vor Streik

Athen (BoerseGo.de) – In Griechenland sind aufgrund des strikten Sparkurses der Regierung erneute Streiks geplant. Aus Protest gegen geplante Entlassungen wollen die Staatsbediensteten am morgigen Mittwoch streiken. In Folge des Streiks sollen Schulen, Ministerien und Steuerämter sowie die Behörden der Städte geschlossen bleiben.

Auch der Bahnverkehr wird lahmgelegt werden, wie die Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes ADEDY am heutigen Dienstag mitteilte. Weiterhin plant die Müllabfuhr teilweise ihre Arbeit niederzulegen. Die griechische Regierung plant im Rahmen ihrer Reform- und Sparprogramme in den kommenden Jahren rund 150.000 Staatsbedienstete zu entlassen.

Im griechischen Gesundheitssektor spitzt sich die Lage unterdessen weiter zu. Seit Montag behandeln Ärzte die Patienten von staatlichen Krankenkassen nur noch gegen Barzahlung. Sie begründen dies damit, dass der Staat ihnen noch Gelder in Millionenhöhe schuldet. Krankenhäuser werden am morgigen Mittwoch nur Notfälle behandeln. Das Krankenhauspersonal hat bereits seit Monaten keine Gehälter mehr erhalten.

Griechische Apotheken geben Medikamente bereits seit 2 Wochen aus gleichem Grund nur noch gegen Bargeld heraus. Daher blieben die Apotheken aus Protest am Vortag und am heutigen Dienstag geschlossen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten