Nachricht
17:24 Uhr, 11.12.2012

Griechenland mit Staatsanleihen-Rückkauf erfolgreich

Athen (BoerseGo.de) – Das finanziell angeschlagene Euro-Land Griechenland hat den Rückkauf seiner Staatsanleihen unter Dach und Fach gebracht. Nach Angaben des griechischen Finanzministeriums wurden im Rahmen des Rückkaufes Anleihen für über 31 Milliarden Euro angeboten.

Athen hatte am Montag vor einer Woche sein Rückkaufprogramm gestartet. Dabei kauften die Griechen eigene Anleihen zurück und senkten damit ihre überhöhte Schuldenquote. Dadurch kann sich Griechenland auf einen Schlag von bis zu 20 Milliarden Euro seiner Schulden befreien.

Anleger mussten sich dazu aber auch zwingend von griechischen Schuldscheinen trennen wollen. Athen hatte den Haltern verschiedener Staatspapiere Angebote von 30,2 bis 40,1 Prozent des ursprünglichen Werts gemacht. Es handelt sich um 20 Anleihen mit einer Restlaufzeit bis zum Jahr 2042. Zuletzt hielten Privatanleger griechische Staatsanleihen im Volumen von etwa 62 Milliarden Euro.

Noch am heutigen Abend wollen die Finanzminister der Euro-Länder über Griechenland beraten. Und an diesem Donnerstag will die Eurogruppe bei einem Sondertreffen in Brüssel die bereits beschlossene Auszahlung von fast 44 Milliarden Euro an Athen formal besiegeln. Der erfolgreiche Schuldenrückkauf ist Voraussetzung für eine positive Entscheidung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten