Nachricht
13:24 Uhr, 18.07.2012

Griechenland: Koalitionspartner treffen sich zu Sparberatungen

Athen (BoerseGo.de) – In Griechenland trifft sich der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras am heutigen Mittwoch mit seinen Koalitionspartnern zu abschließenden Sparberatungen über die geforderten Einsparungen in Höhe von 11,5 Milliarden Euro in den Jahren 2013 und 2014. Die neue Regierung strebt eine zeitliche Verlängerung für die Sparziele auf die Jahre 2015 und 2016 an. Sie begründet dies damit, dass der griechischen Bevölkerung zunächst keine weiteren Sparbelastungen mehr zugemutet werden können.

Die Neuverhandlung der Sparauflagen ist eines der Kernanliegen der neuen griechischen Regierung und wurde den griechischen Wählern versprochen. Brüsseler Institutionen haben sich diesbezüglich zuletzt zurückhaltend geäußert.

Die deutsche Regierung lehnt die Forderungen als „völlig inakzeptabel“ ab, wie Medien zuvor bereits berichteten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe gegenüber führenden Koalitionären deutlich gemacht, dass die Sparauflagen inhaltlich nicht verwässert werden dürften, einen zeitlichen Aufschub für die Umsetzung der Defizitziele könne es maximal für einige Wochen geben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten