Nachricht
12:59 Uhr, 03.12.2012

Griechenland: CSU-Chef Seehofer strikt gegen Schuldenschnitt

München/Athen (BoerseGo.de) – CSU-Chef Horst Seehofer hat einen Schuldenschnitt für Griechenland erneut klar abgelehnt. „Wer soll noch mit Nachdruck sparen und reformieren, wenn er sich darauf verlassen kann, dass Schulden erlassen werden? Das ist für mich ein Punkt, den die CSU nicht mitmachen kann", sagte er der "Passauer Neuen Presse". Er bezeichnete einen Schuldenschnitt gegenüber der Zeitung als „völlig falsche Antwort“.

Damit positioniert sich Seehofer konträr zu Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die einen Schuldenschnitt für Athen nicht mehr vollständig ausschließt. Gegenüber der „Bild am Sonntag“ sagte Merkel am Wochenende, dass sie einen Schuldenschnitt für Griechenland zu einem späteren Zeitpunkt für denkbar hält. „Zunächst muss das derzeitige Programm aber umgesetzt sein“, unterstrich sie. Bisher hatte Deutschland einen Schuldenschnitt zulasten der öffentlichen Geldgeber strikt abgelehnt und dies mit rechtlichen Gründen erklärt.

Bereits im Frühjahr wurde Griechenland durch einen Schuldenschnitt deutlich entlastet. Private Geldgeber verzichteten freiwillig auf 53,5 Prozent ihrer Forderungen und somit auf gut 100 Milliarden Euro. Die öffentlichen Gläubiger Griechenlands waren von diesem ersten Schuldenschnitt ausgenommen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten