Grenkeleasing steigert Gewinn zweistellig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GRENKELEASING AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Wie bereits Anfang Juli mitgeteilt hat die Grenkeleasing AG das erste Halbjahr 2005 mit einem Neugeschäft (das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände) von 202 Millionen Euro abgeschlossen. Das sind 15,8 % mehr als im Vorjahreszeitraum (175 Millionen Euro).
Die Marge des Neugeschäfts (Deckungsbeitrag 1), eine wichtige Kennzahl für die Rentabilität des Neugeschäfts, verbesserte sich um 20 % auf 23,8 Millionen Euro, im Vergleichszeitraum betrug sie 19,7 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg dadurch um 17,3 % von 19,5 Millionen Euro auf 22,9 Millionen Euro. Nach Steuern erhöhte sich der Gewinn um 19,4 % auf 14,0 Millionen Euro (Vj. 11,8 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,03 Euro (Vj. 0,87 Euro).
"Im 2. Quartal 2004 trug ein einmaliger Ertrag aus der Bewertung von Finanzinstrumenten zu einem höheren Ergebnis bei, was sich nun als negativer Basiseffekt bemerkbar macht. Insgesamt liegen wir aber oberhalb unserer Erwartungen. Angesichts der guten Entwicklung im ersten Halbjahr liegt es nahe, an unserem Ziel für das Gesamtjahr 2005, ein zweistelliges Wachstum von Neugeschäft und Gewinn durch organisches Wachstum, festzuhalten - mit der Hoffnung, dass wir die Wachstumszahlen des Vorjahres nahezu wiederholen könnten", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Grenke.
Der Konzern verzeichnete im ersten Halbjahr 54.210 Leasinganfragen, aus denen 27.628 neue Leasingverträge generiert wurden. Der Mittelwert pro Vertragsabschluss lag im Halbjahr bei 7.320 Euro und ist damit gegenüber dem Vorjahr (6.823 Euro) etwas angestiegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.