Nachricht
08:50 Uhr, 03.04.2012

Grenkeleasing startet erfolgreich in das neue Geschäftsjahr

Erwähnte Instrumente

Baden-Baden (BoerseGo.de) - Der Leasinganbieter Grenkeleasing ist besser in das neue Jahr gestartet als erwartet. Im ersten Quartal 2012 betrug das Neugeschäftsvolumen der Gruppe (inkl. Franchisepartner) - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen - 238,9 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 24,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die Zahlen gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Im gesamten Geschäftsjahr 2012 hat sich Grenke zum Ziel gesetzt, sein Neugeschäftswachstum um 15 Prozent steigern.

Der Deckungsbeitrag (DB) 2 des Neugeschäfts - eine wichtige Kennziffer in der Leasingbranche- erreichte im ersten Quartal 2012 rund 38,3 Millionen Euro, nach 26,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Damit kommt das SDax-Unternehmen hier auf eine Marge von guten 17,7 Prozent (Vorquartal: 17,1 %). Laut Unternehmensangaben sei die hohe Deckungsbeitragsmarge auf ein günstiges Wettbewerbsumfeld sowie auf einen leichten Rückgang des Zinsniveaus im Verlauf des ersten Quartals 2012 zurückzuführen.

Das internationale Geschäft hat mit einem Anteil von 65,2 Prozent (Vorjahr 61,0 %) zum Neugeschäft der Gruppe beigetragen. Der Wachstumstrend in den größten internationalen Märkten Frankreich, Italien und Großbritannien setze sich fort, so Grenke. Im laufenden Jahr will Grenkeleasing seine Präsenz im Ausland weiter ausbauen. Mit Brasilien wurde im ersten Quartal außerdem der erste Markt außerhalb Europas in Angriff genommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten