Graphit Kropfmühl schreibt rote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GRAPHIT KROPFMUEHL AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hauzenberg (BoerseGo.de) - Die Graphit Kropfmühl AG ist im Geschäftsjahr 2009 in die Verlustzone gerutscht. Das Vorsteuerergebnis (EBT) sank von plus 4,8 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 0,6 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Unter dem Strich wurde ein Verlust von 0,9 Millionen Euro verbucht, nach einem Jahresgewinn von 3,5 Millionen Euro im Vorjahr.
Das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (adjusted EBITDA) verschlechterte sich um mehr als 50 Prozent auf 4,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Restrukturierungsaufwendungen (adjusted EBIT) blieb mit 1,1 Millionen Euro deutlich hinter dem Vorjahreswert von 6,5 Millionen Euro zurück zurück. Damit wurde die eigene Prognose, dass sowohl EBITDA und EBIT vor Sondereffekten positiv bleiben, erfüllt.
Der Umsatz sank 2009 um 6,5 Prozent von 90,5 auf 84,6 Millionen Euro. Die Siliciummetall-Sparte hat dabei die Auswirkungen der Rezession deutlich besser überwunden als die Graphit-Sparte.
Für das Jahr 2010 rechnet Graphit Kropfmühl aus heutiger Sicht mit einem Umsatz zwischen 88 und 90 Millionen Euro sowie mit einer leichten Ergebnisverbesserung. Wegen der instabilen Situation der Weltwirtschaft könne man aber zum heutigen Zeitpunkt keine sichere Umsatz- und Ergebnisprognose abgeben, erklärte das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.