Nachricht
11:58 Uhr, 20.12.2012

Google verkauft Motorola Home Business für $2,35 Mrd. an Arris

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class A)
    ISIN: US02079K3059Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen
  • Arris Group Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Mountain View (BoerseGo.de) – Das US-Internet- und Softwareunternehmen Google mit Sitz in Mountain View (US-Bundesstaat Kalifornien) verkauft Motorola Home Business. Das Geschäft mit Set-Top-Boxen für Fernsehempfang wird an den Kabel-TV-Ausrüstungsspezialisten Arris gehen.

Arris wird dafür 2,35 Milliarden Dollar für die Sparte bezahlen. Davon werden 2,05 Milliarden Dollar in bar bezahlt werden. Weitere 300 Millionen Dollar wird Google in Aktien erhalten. Damit wird der Konzern einen Anteil von 15,7 Prozent an Arris erwerben.

Motorola Home beschäftigt 5.000 Mitarbeiter an 18 Standorten und hat über 500 Kunden in 70 Ländern. Arris, die sich traditionell auf Netzwerk-Infrastruktur- und Telekommunikationsanlagen konzentriert, wird nun die Home-Netzwerk-Infrastruktur und Set-Top-Box-Sparte von Motorola Home erwerben. Motorola Home hat in den vergangenen vier Quartalen einen Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar generiert und ist profitabel.

Arris teilte mit, dass der Deal das Patentportfolio des Unternehmens deutlich steigern wird und außerdem die Lizenzvergabe von Motorola Mobility Patenten ermöglicht, die derzeit noch zu Google gehören. Arris-CEO Bob Stanzione sagte, dass der Deal das Know-how von Arris im Video-Bereich stark erhöhen wird.

Die Transaktion soll im zweiten Quartal des Jahres 2013 über die Bühne gehen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten