Analyse
09:28 Uhr, 11.02.2019

GOODYEAR – Zahlen an entscheidender Schaltstelle

Goodyear musste in den letzten Monaten starke Verluste hinnehmen und notiert nun an einer wichtigen Unterstützung.

Erwähnte Instrumente

  • Goodyear Tire & Rubber Co.,The - WKN: 851204 - ISIN: US3825501014 - Kurs: 18,690 $ (NASDAQ)

Goodyear Tire & Rubber Co.,The verfehlt im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,51 die Analystenschätzungen von $0,69. Umsatz mit $3,9 Mrd. unter den Erwartungen von $4,09 Mrd. Auf diese Zahlen vom Freitag reagierte die Aktie leicht positiv. Sie stieg nachbörslich um 1,02 % an. (Quelle: Gudiants News)

Goodyear, ein weltbekannter Reifenhersteller und damit Konkurrent von Continental, markierte im Jahr 1998 ein Allzeithoch bei 76,75 USD. Danach geriet der Wert massiv unter Druck. Erst im Februar 2003 fand er bei 3,35 USD ein stabiles Tief. Die Aktie erholte sich von dort aus bis Juli 2007 auf ein Hoch bei 36,90 USD, fiel aber im Zuge der Finanzkrise wieder auf das Tief aus dem Jahr 2003 zurück. Anschließend nutzte die Aktie die jahrelange Rally an den Märkten für einen Anstieg, der sie erneut an die Marke bei 36,90 USD führte. Im Jahr 2017 lief sie mehrere Monate knapp unterhalb dieser Marke seitwärts und prallte nach unten ab. Seit Dezember notiert Gooyear auf der wichtigen Unterstützung bei 18,84 USD. Am Freitag schloss sie im Börsenhandel minimal darunter. Der nachbörsliche Anstieg führte die Aktie aber wieder darüber.

Die Marke bei 18,84 USD scheint für die mittel-längerfristige Entwicklung in der Goodyear-Aktie von zentraler Bedeutung zu sein. Kann sich die Aktie darüber behaupten und nach oben absetzen, dann wäre eine mehrwöchige Rally in Richtung 36,90 USD möglich. Sollte es allerdings zu einem signifikanten Rückfall unter diese Marke kommen, würden weitere Abgaben in Richtung 8,53 USD oder sogar 3,35 USD drohen. Aktuell lässt sich noch kein Szenario klar bevorzugen. Das Potenzial ist aber so hoch, dass man die Klärung der Situation durchaus abwarten kann, bevor man sich engagiert.

GOODYEAR-Zahlen-an-entscheidender-Schaltstelle-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten