Video
15:48 Uhr, 17.01.2023

Goldman Sachs Aktienanalyse: Wo steht die renommierte Investmentbank zu den Quartalszahlen?

Die Firma Goldman Sachs wurde bereits im Jahr 1869 gegründet und hat ihr Fundament von Marcus Goldman bekommen, der das Unternehmen als ehemaliger bayerischer Lehrer nach seiner Emigration nach Amerika im Jahr 1848 in den Vereinigten Staaten gegründet hatte. Vollständig lautet der Firmenname heute „The Goldman Sachs & Co Group“ und ist eines der größten US-amerikanischen Unternehmen im Investmentbankung mit Sitz in New York City.

Erwähnte Instrumente

Goldman Sachs Aktienanalyse: Wo steht die renommierte Investmentbank zu den Quartalszahlen?

Die Firma Goldman Sachs wurde bereits im Jahr 1869 gegründet und hat ihr Fundament von Marcus Goldman bekommen, der das Unternehmen als ehemaliger bayerischer Lehrer nach seiner Emigration nach Amerika im Jahr 1848 in den Vereinigten Staaten gegründet hatte. Vollständig lautet der Firmenname heute „The Goldman Sachs & Co Group“ und ist eines der größten US-amerikanischen Unternehmen im Investmentbankung mit Sitz in New York City.

Darüber hinausgehend werden Dienstleistungen Investment Management, Wertpapiere, Asset Management, Prime Brokerage und Wertpapier-Underwriting sowie die Beratung von institutionellen Anleger angeboten. Hierzu zählen bei den Kunden auch ganze Staaten, wie wir am Beispiel Griechenland noch in Erinnerung haben.

In den beiden zurückliegenden Jahren 2020 und 2021 wurden Rekordergebnisse bei Gewinn und Umsatz erzielt. Insbesondere der Eigenhandel legte zu und der Anteil an Beratungsdienstleistungen für Unternehmen. Doch es gab auch einige Projekte, die nun auf dem Prüfstand stehen und sogar beendet werden müssen. Hierzu zählt die Sparte „Plattform Solutions“. Sie sollte Angebote wie die „Goldman Apple Card“ und eine deutlich verkleinerte Version dessen, was die Investmentbank einmal als neue Privatkundensparte geplant hatte, zusammenfassen. Doch bereits im Oktober 2022 war das Management von seinem Plan abgerückt, ein eigenes Bankangebot für Privatkunden aufzubauen. Nach knapp 3 Jahren Projektphase wurde Ende September 2022 ein Verlust vor Steuern für dieses Segment von bis zu 3 Milliarden Dollar bekannt, die sich nun negativ auf den Jahresgewinn auswirken.

Um so gespannter durfte man auf die heutigen Quartalszahlen und das Fazit zum Gesamtjahr 2022 blicken. 21 Analysten prognostizierten im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 5,56 US-Dollar gegenüber 10,81 US-Dollar im Vorjahresquartal. Auch beim Umsatz sollte eine Abschwächung erfolgen. Er wurde auf 14,9 Prozent oder 10,76 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Für das Gesamtjahr prognostizierten 24 Analysten im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 32,54 US-Dollar nach 59,45 US-Dollar im entsprechenden Vorjahr und einen Jahresumsatz von durchschnittlich 47,58 Milliarden US-Dollar nach 59,34 Milliarden US-Dollar im Jahr zuvor.

Im Ergebnis verfehlt Goldman Sachs im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 3,32 US-Dollar die Analystenschätzungen von 5,56 US-Dollar. Der Umsatz liegt mit 10,59 Mrd. US-Dollar unter den Erwartungen von $10,79 Mrd US-Dollar.

In diesem Umfeld stehen erst einmal Personalentscheidungen in Form von Entlassungen auf der Agenda. Ein Instrument, welches andere Unternehmen der Branche ebenfalls verwenden.

Wie reagiert die Aktie im Vorfeld der Quartalszahlen und an welchen Schwellen positionieren sich technisch orientierte Trader? Darauf blicken wir heute zusammen mit Roland Jegen und dem Freestoxx-Tool.

Seien Sie gespannt auf dieses Video und weitere Ausgaben!

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden: Jetzt kostenlos in der Demo testen

Das Video zur Goldman Sachs Analyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist Goldman Sachs das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von WH SelfInvest zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

WH SelfInvest
WH SelfInvest

WH SelfInvest ist der bevorzugte Broker des aktiven Traders und spezialisiert auf den Handel mit Futures, Optionen, CFDs und Devisen. Mit über 20 Jahren Erfahrung gehört WH SelfInvest zu einem der zuverlässigsten und renommiertesten Broker Europas und betreut mittlerweile private und institutionelle Kunden aus über 28 Ländern. Testen Sie die Demo des NanoTraders oder die Demo über Guidants.

Mehr über WH SelfInvest
Mehr Experten