Analyse
19:29 Uhr, 09.11.2005

Goldindex ($XAU) - Rallye vor Fortsetzung

Gold and Silver Sector Index (XAU) : 108,59 $ (+2,43%)

Aktueller Wochenchart (log) seit November 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Im Gold and Silver Sector Index gab es ausgehend von einer bei 76,79 Punkten liegenden Unterstützung in den Vormonaten eine starke Rallye. Darin konnte der Index zunächst über den bei 111,30 Punkten liegenden wichtigen Widerstand nach oben ausbrechen, fiel aber in den Vorwochen nochmals zurück. Nach einem Rücksetzer auf eine bei 101,10 Punkten liegende Retracement-Unterstützung sowie den dort ebenfalls liegenden mittelfristigen Aufwärtstrend springt der Index jetzt wieder an. Es läuft der Versuch aus der Konsolidierung nach oben auszubrechen.

Prognose: Ist dieser Versuch erfolgreich, günstig wäre ein Wochenschluss über 111,30 Punkten, bietet sich die Möglichkeit einer Fortsetzung der Rallye. Mittelfristig wird dann zunächst weiteres Kurspotenzial in Richtung 125,00 Punkte freigesetzt. Um das bullische Setup nicht zu gefährden, sollte ein Rückfall unter 101,10 Punkte jetzt vermieden werden.

[Link "Rohstoff-Report: Der führende Börsenbrief zum Thema Rohstoffe - KOSTENLOS - Bitte hier klicken" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Goldindex-XAU-Rallye-vor-Fortsetzung-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Chart erstellt mit Qcharts


Goldindex ($XAU) - Da steckt der Bulle drin
11.10. 20:03

Gold and Silver Sector Index (XAU) : 105,99 Punkte - Aktueller Wochenchart (log) seit Anfang 2001 (1 Kerze = 1 Woche).

Kurz-Kommentierung: Entsprechend der charttechnischen Prognose (s. Vorgänger-Updates) zieht der Goldindex ($XAU) seit Wochen weiter nach oben durch. Bei 111,33 Punkten wird der Index auf eine sehr starke Widerstandsmarke treffen, weshalb wir diese Marke auch als Zielmarke für den laufenden Upswing benannt hatten. Insofern ist bei 111,33 Punkten mit dem Einsetzen einer Konsolidierung zu rechnen. Gelingt dem Index anschließend der Anstieg über 113,50 Punkte, generiert dies aus charttechnischer Sicht ein neues mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 170,00-180,00 Punkten.

Goldindex-XAU-Rallye-vor-Fortsetzung-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Chart erstellt mit Qcharts


18.05.2005 - 00:53 Goldindex ($XAU) - Das KAUFSIGNAL ist da!

Gold and Silver Sector Index (XAU) : 80,55 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) (1 Kerze = 1 Woche) (oben) und aktuelle Tageschart (log) (1 Kerze = 1 Tag) (unten).

Kurz-Kommentierung: Der massive Abverkauf seit November 2004 nähert sich einem zentralen charttechnischen Unterstützungsniveau bei 76,79-77,51 Punkten. Zum einen ist an dieser Stelle ein Fibonacci Retracement Supportcluster lokalisiert, zum anderen ein simples, aber wichtiges horizontales Unterstützungsniveau. Gestern konnte der Goldindex ($XAU) um 2,31% auf 80,55 Punkte ansteigen. Im Tageschart wird er sichtlich, dass sich auf Sicht der letzten 3 Handelstage eine bullische Candlestick-Umkehrformation ausgebildet hat. Damit sind die Weichen für eine zumindest temporäre Kurserholung gestellt. Charttechnische Erholungsziele liegen bei 82,74 und 87,30 Punkten. Das genannte Unterstützungsniveau hat das Potenzial eine mittelfristige Wende einzuleiten! Auf der anderen Seite ist die vorzeitige Ausbildung der Candlestick-Umkehrformation ein Zeichen für ungeduldige Goldbullen. Professionelle Marktteilnehmer warten in der Regel den Bruch zentraler Unterstützungen ab. In solchen Fällen werden die letzten Longs aus dem betreffenden Basiswert gekegelt. Anschließend erfolgt dann der "Rebreak" und "alle" müssen wieder zu erhöhten Kursen zurückkaufen. In dem Sinne. Es bietet sich an die temporäre Erholung zu kaufen, Stopps nachzuziehen und auf eine mögliche Fortsetzung des Abverkaufs zumindest vorbereitet zu sein.

Goldindex-XAU-Rallye-vor-Fortsetzung-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-3
Goldindex-XAU-Rallye-vor-Fortsetzung-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-4

[Link "Klicken Sie bitte hier, um die umfassende Vorgänger-Trendcheckserie einzusehen." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten