GOLDCORP - 8 Prozent im Minus - jetzt zugreifen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Goldcorp Inc.Kursstand: 12,810 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Goldcorp verfehlt mit einem Verlust von -5,14 USD je Aktie die Analystenerwartungen deutlich - Grund sind jedoch hohe, einmalige Wertberichtigungen. Die Aktie eröffnet mit einem Abschlag von rund 10 Prozent.
- Das Unternehmen will nach Afrika expandieren.
- Die aktuelle Divergenz zwischen Gold- und Aktienpreis könnte sich rasch wieder auflösen.
Goldcorp Inc. verkündete gestern nach Börsenschluss die aktuellen Quartalszahlen und wartete mit einem unerwartet schwachen Ergebnis auf. Neben einer rückläufigen Produktion sowie einer Kürzung der Dividende und Umstellung auf quartalsweise Ausschüttung wurde auch ein deutlicher Verlust verkündet. Dieser stammt aber zu großen Teilen aus einer hohen Abschreibung in Höhe von 3,9 Mrd. USD, welche taktisch auf einen baldigen Chefwechsel zurückzuführen sein könnte.
Nach- und vorbörslich geriet das Papier bereits stark unter Druck und eröffnete heute rund 9 Prozent im Minus. Da die historische Korrelation zwischen Goldcorp-Aktie und Gold meist zwischen 0,7 und 0,8 pendelt, dürfte sich die durch die Quartalszahlen etablierte kurzfristige Divergenz zwischen Gold- und Aktienpreis bald wieder auflösen. Sollte Gold nicht binnen kurzer Zeit deutlich fallen, hat die Aktie Aufholpotenzial. Eine attraktive Einstiegschance?
Technisch ist das Papier kurzfristig überkauft und markierte im Bereich des Widerstandslevels bei ca. 15,89 USD ein zwischenzeitliches Hoch. Ein Test von 12,80 USD ist zunächst einzuplanen, jedoch findet der Wert in diesem Bereich bereits durch 50-Tage-Durchschnitt und 50-Prozent-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung Unterstützung. Sollte dieses Niveau halten, ist ein erneuter Anlauf in Richtung letzter Hochs sehr wahrscheinlich. Auch das seit Februar zunehmende Handelsvolumen spielt einer Bodenbildung in die Karten.
Erst Schlusskurse unterhalb von 12,80 USD setzen den Bullen allmählich zu und eröffnen Potential bis zunächst 12 USD und anschließend 9,51 USD bis 10,00 USD.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.