Glos: Wirtschaftswachstum unter 2%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Bundeswirtschaftsminister Michael Glos rechnet auf Jahressicht nur noch mit einem Wirtschaftswachstum von knapp unter zwei Prozent. Auch die Bundesregierung könne nicht übersehen, dass das Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Prognosen mehrfach nach unten gesenkt haben, sagte Glos in einem Interview mit der Bild-Zeitung. Für eine genaue Prognose sei es aber noch zu früh.
Die Finanzkrise sei noch nicht überstanden und konjunkturelle Risiken hätten sich vergrößert, so Glos. Eine große Gefahr sei die Verteuerung von Krediten an mittelständische Unternehmen. Es sei darüber hinaus wichtig, die Kaufkraft der Bürger zu stärken. Die Tarifpartner müssten sicherstellen, dass sich die gute Gewinnentwicklung der Unternehmen auch bei den Arbeitnehmern niederschlägt.
Die Arbeitslosenzahlen sollen sich weiter erfreulich entwickeln. Im Jahresdurchschnitt erwarte die Bundesregierung einen Rückgang auf 3,5 Millionen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.