Fundamentale Nachricht
13:37 Uhr, 13.11.2017

Globaler CO2-Ausstoß steigt wieder an

Vor allem wegen China dürfte der globale CO2-Ausstoß in diesem Jahr nach zwei Jahren leichter Rückgänge wieder zulegen. Verantwortlich dafür ist unter anderem der größte Treibhausgasproduzent der Welt: China.

Erwähnte Instrumente

  • CO2 Emissionsrechte
    Aktueller Kursstand:  

Bonn (Godmode-Trader.de) - Der globale Ausstoß des klimaschädlichen Gases CO2 steigt laut einer neuen Schätzung wieder. Forscher des Global Carbon Projects präsentierten am Montag auf dem Klimagipfel in Bonn ihre Prognose für das laufende Jahr, wonach der globale CO2-Ausstoß um etwa zwei Prozent zulegen dürfte. Verantwortlich dafür ist unter anderem der größte Treibhausgasproduzent der Welt: China. „Wir wissen nicht, ob es sich beim Anstieg der Emissionen im Jahr 2017 um einen Ausreißer handelt oder ob wir es mit Veränderungen zu tun haben, die in den kommenden Jahren für einen Aufwärtsdruck sorgen werden", zitierte Spiegel Online den Forscher Jan Ivar Korsbakken vom Klimaforschungszentrum Cicero. Von einem massiven Anstieg der Emissionen in den kommenden Jahren sei aber nicht auszugehen.

Laut der Schätzung dürften in China die Emissionen in diesem Jahr um im Schnitt 3,5 Prozent zunehmen. Die Prognosebreite liegt zwischen 0,7 bis 5,4 Prozent. zuvor war der Ausstoß in der Volksrepublik zwei Jahres zurückgegangen. Trotz aller Bemühungen um Erneuerbare Energie steigt die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas in China merklich. Daran hat auch das starke wirtschaftliche Wachstum seinen Anteil.

In den USA dürften die Emissionen in diesem Jahr um durchschnittlich 0,4 Prozent sinken - laut dem Global Carbon Project ein deutlich geringerer Rückgang als im Schnitt des vergangenen Jahrzehnts. In der Europäischen Union dürften die CO2-Emissionen in 2017 nur marginal sinken. Prognostiziert wird ein Minus von 0,2 Prozent, hauptsächlich weil Deutschland bei seinen Klimaschutzzielen nicht vorankommt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten