Kommentar
08:00 Uhr, 05.06.2024

Global Vaccines & Infectious Diseases Index-Zertifikat von SG

Global Vaccines & Infectious Diseases Index-Zertifikat von SG

Auch wenn das Ende der Corona-Pandemie in den Jahresabschlüssen vieler Impfstoff-Unternehmen deutliche Löcher hinterlassen hat und die Kurse teils deutlich zurückgekommen sind, zeigen die jüngsten Vogelgrippe-Fälle bei Menschen in den USA, dass diese Impfstoff-, Biotech- und Pharma-Aktien ein interessanter Depotbaustein für langfristig orientierte Anleger sein sollten. Die mRNA-Spezialisten sind mit reichlichen Reserven ausgestattet, um die Impfstoff-Forschung für Infektions- und andere Krankheiten voranzutreiben. Wer sich nicht mit Recherche und schwankungsfreudigen Engagements in Einzeltiteln abmühen will, kann mit dem Open-End-Indexzertifikat der SG mit der ISIN DE000SH2MWZ2 die ganze - derzeit wiederentdeckte! - Branche kaufen.

Top 30 Impfstoff-, Biotech- und Pharma-Unternehmen weltweit

Der Solactive Global Vaccines and Infectious Diseases Index umfasst 30 Unternehmen aus Industrienationen inklusive Südkorea und Taiwan, aber exklusive China, deren Geschäftsmodelle auf zumindest einer von vier Aktivitäten basieren:
1) Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Impfstoffen und Therapeutika,
2) Beteiligung an der Behandlung verschiedener Arten von Infektionskrankheiten,
3) Erforschung neuer Prophylaktika, Therapeutika und Impfstoffe zur Behandlung und Vorbeugung auch neuartiger Viren und hoch übertragbarer Krankheiten oder
4) Entwicklung und Vertrieb von Diagnose- und Testgeräten zur Identifizierung und Reduzierung der Verbreitung solcher Krankheiten.

Die Auswahl erfolgt regelbasiert über die von Solactive entwickelte ARTIS-KI, deren Algorithmen öffentliche Quellen nach Schlüsselbegriffen durchsuchen und die Unternehmen identifizieren. Die Indexgewichtung erfolgt über fixe Ranggewichte, sodass die Nummer 1 mit knapp 6 Prozent und die Nummer 30 mit knapp 1 Prozent ins Rennen geht. Die Marktkapitalisierung muss mindestens 1 Mrd. US-Dollar, das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen mindestens 2 Mio. US-Dollar betragen. Der Index wird jeweils vierteljährlich (Februar, Mai, August und November) überprüft. Die Top 10 des Index stellen über 51 Prozent des Gewichts: Moderna, Biontech, Pfizer, VIR Biotechnology, GSK GlaxoSmithkline, Sanofi, Immunitybio, AstraZeneca, Vaxcyte und Merck & Co. Inc. Die vollständige Zusammensetzung findet sich unter der ISIN des Index (DE000SL0EM04) auf den Webseiten von Solactive. Der Index ist als Customized-Net-Total-Return-Index konzipiert, demnach werden die Netto-Dividenden der Unternehmen (USA: nur 55 Prozent) reinvestiert. Managementgebühr 1 Prozent p.a.

ZertifikateReport-Fazit: Das Open-End-Index-Zertifikat der SG ermöglicht es Anlegern, systematisch und global diversifiziert auf die Unternehmen der Impfstoff-Branche setzen, die mit Prophylaxe, Therapeutik und Technik und Testmethoden gegen ansteckende und Krankheiten und Infektionskrankheiten vorgehen.

Autor: Thorsten Welgen

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Global Vaccines & Infectious Diseases Index oder von Anlageprodukten auf den Global Vaccines & Infectious Diseases Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten