Nachricht
09:41 Uhr, 21.08.2012

Glencore übertrifft Analystenschätzungen

Erwähnte Instrumente

Baar (Godmode-Trader.ch) - Der weltgrösste Rohstoffhändler Glencore hat im ersten Halbjahr 2012 unter gesunkenen Rohstoffpreisen gelitten. Der Gewinn lag allerdings über den Schätzungen der Analysten. Unter dem Strich verschlechterte sich das Nettoergebnis nach Minderheiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 2,275 Milliarden US-Dollar, wie Glencore am Dienstag mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Überschuss brach um 26 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar ein. Das angepasste Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Adjusted EBIT) sank um 24 Prozent auf 2,508 Milliarden US-Dollar. Schlechter lief es vor allem in den Bereichen Energie und Industrie.

Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr um 17 Prozent auf 107,957 Milliarden US-Dollar zulegen. Für das Gesamtjahr 2012 rechnet Glencore nicht mit einer wesentlichen Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen. Die Zwischendividende für 2012 soll um acht Prozent auf 5,4 US-Cent je Aktie angehoben werden.

Glencore strebt weiterhin eine Übernahme des Bergbaukonzerns Xstrata an. Wegen der gesunkenen Rohstoffpreise und trüberen Aussichten sehen viele Experten das Vorhaben inzwischen allerdings skeptisch. Glencore bietet derzeit 2,8 eigene Aktien für jeden Xstrata-Anteilsschein, während der Xstrata-Großaktionär Katar zuletzt 3,25 Glencore-Aktien forderte. Auch die weiteren Xstrata-Grossaktionäre Standard Life, Schroders und Knight Vinke wollen das bisherige Angebot von Glencore nicht akzeptieren. Durch den Zusammenschluss von Glencore und Xstrata würde ein Konzern mit einem Jahresumsatz von fast 210 Milliarden Dollar entstehen, der die gesamte Rohstoff-Wertschöpfungskette abdeckt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten