Kommentar
13:29 Uhr, 05.07.2011

Glencore - Stabilisieren riskante Engagements das Angebot an Rohstoffen?

Glencore International Plc. ist einer der führenden Förderer und Händler von Aluminium, Kohle und Öl weltweit. Darüber hinaus bedient das Unternehmen Produzenten und Konsumenten mit Finanz-, Logistik und Supply Chain Dienstleistungen. Glencore beschäftigt weltweit in über 40 Ländern mehr als 2.700 Mitarbeiter im Bereich Marketing und mehr als 54.800 Mitarbeiter im Kernbereich des operativen Industriegeschäfts. Im ersten Quartal konnte Glencore mit einem Umsatzanstieg von 39% gegenüber dem Vorjahresquartal auf knapp 145 Mrd. USD einen Nettogewinn von 1,3 Mrd. USD erwirtschaften und lag damit auch beim Nettogewinn deutlich über dem Wert des Vorjahresquartals.

Trotz eines eher mäßigen Börsengangs im Mai beurteilen einige Analysten den aktuellen Kursrückgang der Glencore Aktie als verkraftbar. Vor dem Hintergrund weiter steigender Nachfrage nach Rohstoffen, rechnet das Unternehmen mit einer Normalisierung der Bedingungen und einem Aufblühen der industriellen Assets. Glencore will den Börsengang nutzen und mit Einnahmen von ca. sieben Milliarden Euro künftiges Wachstum finanzieren. Auf der Suche nach größerer Unabhängigkeit von Staaten wie China und Russland rückt mit dem größten Land Zentralasiens immer wieder Kasachstan in den Fokus möglicher Kooperationen oder Übernahmen. Erste Gerüchte über eine Übernahme des kasachischen Metallproduzenten ENRC wies Glencore jedoch Mitte Juni zurück. Denkbar wäre u.U. auch eine Übernahme des britischen Bergbauunternehmens Xstrata. Glencore hält an Xstrata bereits einen Kontroll-Anteil von mehr als einem Drittel. Anleger sollten beachten, dass Übernahmen dieser Größenordnung wirtschaftlichen und kartellrechtlichen Beschränkungen aber auch unsicheren politischen Verhältnissen unterliegen können, die sich negativ auf die Ertragslage und den Aktienkurs des Unternehmens auswirken können.

Glencore sieht insbesondere sein umstrittenes Engagement in Afrika als notwendig an, um den Rohstoff Bedarf Chinas und Indiens befriedigen zu können. Ein Mangel an Rohstoffen könnte indes die Rohstoffpreise antreiben, die Inflation steigen lassen und die Weltkonjunktur gefährden. Konzernchef Ivan Glasenberg geht sogar einen Schritt weiter und beschreibt die Kerntätigkeit des Unternehmens, also den Handel mit Rohstoffen, als Nettoeffekt, welcher der Weltwirtschaft zugute käme. Anleger sollten darauf achten, dass Rohstoffpreise nicht ausschließlich durch den originären Handel mit Rohstoffen, sondern auch durch Verwerfungen an den Finanzmärkten volatilen Kursverläufen ausgesetzt sein können.

Bei einem aktuellen Kurs von 482,90 GBp bewerten derzeit 9 Analysten bei Bloomberg die Glencore Aktie mit "KAUFEN" und 4 Analysten mit "HALTEN". 2 Analysten setzen Glencore auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 571,85 GBp.

Discount-Zertifikat auf Glencore International plc.

Basiswert Glencore International plc.
WKN / ISIN VT10F6 / DE000VT10F62
Höchstbetrag 4,50 GBP
Ausgabetag 30.06.2011
Bewertungstag 15.06.2012
Max. Rendite / p.a. 10,82% / 11,46% (Stand: 05.07.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Open-End Turbo-Optionsschein auf Glencore International plc.

Basiswert Glencore International plc.
WKN / ISIN VT10TM / DE000VT10TM5
Basispreis / Knock-Out-Barriere 4,02 GBP (Stand: 05.07.2011)
Typ Call
Laufzeit Open End
Hebel 5,38 (Stand: 05.07.2011)
Abstand zur Barriere 16,56% (Stand: 05.07.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Open-End Turbo-Optionsschein auf Glencore International plc.

Basiswert Glencore International plc.
WKN / ISIN VT10TZ / DE000VT10TZ7
Basispreis / Knock-Out-Barriere 5,67 GBP (Stand: 05.07.2011)
Typ Put
Laufzeit Open End
Hebel 5,07 (Stand: 05.07.2011)
Abstand zur Barriere 17,69% (Stand: 05.07.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bei Open-End Turbo-Optionsscheinen handelt es sich um besonders risikoreiche Instrumente der Kapitalanlage, bei denen der Anleger überproportionalen Verlustrisiken ausgesetzt ist.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.

Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.

Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]

Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).

NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com

Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen