Glarner Kantonalbank publiziert Immobilienmarktbericht 2023
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Glarner Kantonalbank AG
/ Schlagwort(e): Immobilien
Glarner Kantonalbank publiziert Immobilienmarktbericht 2023
06.10.2023 / 07:00 CET/CEST
Glarus, 06. Oktober 2023 – Die Glarner Kantonalbank publiziert den Immobilienmarktbericht 2023 für den Kanton Glarus. Der in Zusammenarbeit mit Wüest Partner AG herausgegebene Bericht befasst sich mit aktuellen Trends und prognostiziert, wohin sich der Immobilienmarkt im Kanton Glarus entwickelt.
Während im Kanton Glarus im Segment der Einfamilienhäuser die starke Dynamik der vo-rangegangenen Jahre vorläufig ein Ende gefunden hat, steigen die Preise von Eigentumswohnungen weiter an. So habe im 2. Quartal 2023 der Handänderungspreis eines mittleren Einfamilienhauses um 6.4 Prozent unter dem Vorjahresquartal gelegen, während im Glarner Markt für Eigentumswohnungen eine Zunahme der Transaktionspreise von 6.1 Prozent verzeichnet worden seien, schreibt Wüest Partner AG im publizierten Immobilienmarktbericht 2023. Sehr robust zeigt sich im Kanton Glarus derzeit die Mietwohnungsnachfrage. Die mittleren Angebotsmieten verzeichneten zuletzt einen markanten Anstieg, während sie davor während längerer Zeit eine rückläufige Tendenz aufwiesen.
Vorausblickend dürfte der Kanton Glarus auch künftig eine beliebte Wohnregion bleiben, erwartet Wüest Partner AG. Steigende Finanzierungskosten und anstehende energetische Sanierungen bei älteren Liegenschaften dürften allerdings die Kaufbereitschaft hemmen. Eine weitere Normalisierung der Ein-familienhauspreise ist daher nicht auszuschliessen. Dagegen dürften sich die Preise von Eigentumswoh-nungen stabil entwickeln oder vereinzelt auch moderat ansteigen. Das Angebot auf dem Mietwohnungs-markt dürfte weiterhin stabil bleiben, während sowohl Wohnungsmieten als auch Bestands-mieten in den nächsten Monaten weiter ansteigen.
Der ausführliche Bericht kann in den Filialen der Glarner Kantonalbank bezogen oder via Service Line unter der Telefonnummer 0844 773 773 respektive per E-Mail an glkb@glkb.ch bestellt werden. Unter glkb.ch/immobilienmarktbericht kann der Bericht online eingesehen werden.
Ende der Medienmitteilungen
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Glarner Kantonalbank AG
Hauptstrasse 21
8750 Glarus
Schweiz
Telefon:
0844 773 773
E-Mail:
corina.freuler@glkb.ch
ISIN:
CH0189396655
Börsen:
BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange
EQS News ID:
1742829
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1742829 06.10.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|