Analyse
15:22 Uhr, 23.04.2014

GILEAD SCIENCES - Einfach phänomenal

Das Biotech-Unternehmen hat sämtliche Analystenprognosen im ersten Quartal übertroffen. Die Aktie könnte wieder durchstarten.

Erwähnte Instrumente

  • Gilead Sciences Inc. - WKN: 885823 - ISIN: US3755581036 - Kurs: 72,86 $ (NASDAQ)

Gestern legte das größte Biotech-Unternehmen der Welt, Gilead Sciences, in der Nachbörse sein Zahlenwerk zum abgelaufenen ersten Quartal vor. Und dieses kann nur als phänomenal bezeichnet werden. Gilead meldete verglichen mit dem Vorjahresquartal eine Umsatzverdopplung auf 5 Mrd. $ und eine Gewinnverdreifachung auf 1,48 $ je Aktie. Die Analystenschätzungen von 0,91 $ je Aktie beim Gewinn und 3,9 Mrd. $ beim Umsatz wurden förmlich pulversiert. Gilead bringt es damit auf Wachstumsraten, wie man es von einem Start-Up-Unternehmen, aber nicht von einem Konzern mit einer Marktkapitalisierung von 120 Mrd. $, erwarten würde.

Der Grund für das satte Wachstum ist schnell gefunden: Gilead, bereits Marktführer bei HIV-Medikamenten, hat mit dem Hepatitis-C-Medikament Sovaldi nun auch die Pole Position im stark wachsenden Hepatitis-C-Markt eingenommen. Sovaldi, das erst seit diesem Jahr überhaupt auf dem Markt ist, brachte es allein im ersten Quartal auf einen Umsatz von 2,3 Mrd. $, toppte damit die Erwartungen des Marktes bei Weitem und stellte zugleich einen Rekordumsatz für ein neu eingeführtes Medikament auf. Interessant: Den bisherigen Umsatzrekord eines Medikaments auf das Jahr gerechnet hält Pfizer mit dem Cholesterinsenker Lipitor. Dieser brachte es 2008 auf Erlöse von 12,4 Mrd $. Gilead hat damit gute Chancen, mit Sovaldi den alten Pfizer-Rekord zu brechen. Und die Analysten dürften reihenweise ihre Prognosen für dieses und das kommende Jahr für Gilead anpassen.

Vorbörslich zieht die Aktie um rund 3% an. Kurzfristig dürfte sie als Ziel die Marke von 76,10 $ anpeilen. An diesem Kreuzwiderstand wäre durchaus mit Gegenwehr der Bären zu rechnen. Hier befindet sich unter anderem die Nackenlinie einer Doppeltop-Formation, deren Kursziel der Wert aber bereits mehr als abgearbeitet hat. Knackt das Biotech-Schwergewicht im Anschluss auch den Abwärtstrend, dürfte der Weg in Richtung 84,88 $ frei sein. Ein Zwischenziel liegt bei 80,57 $. Unterhalb des Tiefs bei 65,53 $ würde sich das Chartbild indes wieder eintrüben.

Gilead Sciences Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten