GILEAD SCIENCES - Einfach phänomenal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Gilead Sciences Inc.Kursstand: 72,86 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Gilead Sciences Inc. - WKN: 885823 - ISIN: US3755581036 - Kurs: 72,86 $ (NASDAQ)
Gestern legte das größte Biotech-Unternehmen der Welt, Gilead Sciences, in der Nachbörse sein Zahlenwerk zum abgelaufenen ersten Quartal vor. Und dieses kann nur als phänomenal bezeichnet werden. Gilead meldete verglichen mit dem Vorjahresquartal eine Umsatzverdopplung auf 5 Mrd. $ und eine Gewinnverdreifachung auf 1,48 $ je Aktie. Die Analystenschätzungen von 0,91 $ je Aktie beim Gewinn und 3,9 Mrd. $ beim Umsatz wurden förmlich pulversiert. Gilead bringt es damit auf Wachstumsraten, wie man es von einem Start-Up-Unternehmen, aber nicht von einem Konzern mit einer Marktkapitalisierung von 120 Mrd. $, erwarten würde.
Der Grund für das satte Wachstum ist schnell gefunden: Gilead, bereits Marktführer bei HIV-Medikamenten, hat mit dem Hepatitis-C-Medikament Sovaldi nun auch die Pole Position im stark wachsenden Hepatitis-C-Markt eingenommen. Sovaldi, das erst seit diesem Jahr überhaupt auf dem Markt ist, brachte es allein im ersten Quartal auf einen Umsatz von 2,3 Mrd. $, toppte damit die Erwartungen des Marktes bei Weitem und stellte zugleich einen Rekordumsatz für ein neu eingeführtes Medikament auf. Interessant: Den bisherigen Umsatzrekord eines Medikaments auf das Jahr gerechnet hält Pfizer mit dem Cholesterinsenker Lipitor. Dieser brachte es 2008 auf Erlöse von 12,4 Mrd $. Gilead hat damit gute Chancen, mit Sovaldi den alten Pfizer-Rekord zu brechen. Und die Analysten dürften reihenweise ihre Prognosen für dieses und das kommende Jahr für Gilead anpassen.
Vorbörslich zieht die Aktie um rund 3% an. Kurzfristig dürfte sie als Ziel die Marke von 76,10 $ anpeilen. An diesem Kreuzwiderstand wäre durchaus mit Gegenwehr der Bären zu rechnen. Hier befindet sich unter anderem die Nackenlinie einer Doppeltop-Formation, deren Kursziel der Wert aber bereits mehr als abgearbeitet hat. Knackt das Biotech-Schwergewicht im Anschluss auch den Abwärtstrend, dürfte der Weg in Richtung 84,88 $ frei sein. Ein Zwischenziel liegt bei 80,57 $. Unterhalb des Tiefs bei 65,53 $ würde sich das Chartbild indes wieder eintrüben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.