Analyse
14:40 Uhr, 16.08.2022

GILEAD - Biotech-Aktie mit Kurssprung nach positiven Studiendaten

Die Gilead-Aktie zählte gestern zu den Top-Titeln im Nasdaq 100. Newstechnisch gab es gleich doppelte Unterstützung, die charttechnische Situation hat sich ebenfalls verbessert.

Erwähnte Instrumente

  • Gilead Sciences Inc. - WKN: 885823 - ISIN: US3755581036 - Kurs: 66,210 $ (Nasdaq)

Nach einer längeren Auszeit kam gestern wieder Schwung in die Aktie des Biotech-Konzerns Gilead. Die Verantwortlichen warteten gleich mit zwei Nachrichten auf. Im Fokus steht dabei das Medikament Trodelvy.

Trodelvy mit Erfolg im zweiten Anlauf

Das Krebsmedikament, das bereits als Zweitlinientherapie bei Patienten mit triple-negativem Brustkrebs (TNBC) zugelassen ist, hat nun auch in einer weiteren Indikation, HR+/HER2 metastasierendem Brustkrebs bei Patienten, die bereits andere Behandlungen durchlaufen haben, gute Überlebensdaten geliefert. Es handelt sich aber schon um die zweite Auswertung der Phase-III-Studien. Bei einer ersten Auswertung hatte Trodelvy noch enttäuscht. Sollte das Medikament dennoch eine Zulassungserweiterung erhalten, geht RBC Capital Markets davon aus, dass das Spitzenumsatzpotenzial von 2,7 auf 3,3 Mrd. USD jährlich ansteigen könnte.

Mit den positiven Daten im Rücken vermeldete das Gilead-Management auch, dass es die weltweiten Rechte in vielen asiatischen Staaten vom Partner Everest Medicines erworben habe. 280 Mio. USD wird Gilead sofort zahlen, weitere 175 Mio. USD an Meilensteinzahlungen könnten noch folgen, insofern Trodelvy gewisse regulatorische und vermarktungstechnische Meilensteine erreicht.

Charttechnisches Kaufsignal

Die Gilead-Aktie sprang gestern deutlich nach oben und ließ per Gap den Kreuzwiderstand bei 63,55 USD wie auch die Hürde bei 65,46 USD hinter sich. Damit ist eine kurz- bis mittelfristige Trendumkehr gelungen. Bei 67,91 USD wäre ein Gap im Chart geschkossen, anschließend könnte es zu Rückläufen kommen. Im Idealfall erreicht der Biotech-Titel mittelfristig das Hoch bei 74,12 USD.

Kurzfristige Absicherungen bieten sich unter dem Zwischentief bei 59,27 USD an. Mittel- bis langfristig muss der Wert das Doppeltief bei 57,18 USD halten, um Verkaufssignale zu vermeiden.

Fazit: Fundamental läuft es bei Gilead seit geraumer Zeit nicht, für Investoren ist die Aktie daher uninteressant. Das Tief bei Umsatz und Gewinn erwarten Analysten erst im kommenden Jahr. Selbst dananch rechnen Experten kaum mit Wachstum. Trader können nach den positiven Impulsen dagegen auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung setzen.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 27,31 25,18 24,60
Ergebnis je Aktie in USD 7,28 6,64 6,36
KGV 9 10 10
Dividende je Aktie in USD 2,84 2,92 3,03
Dividendenrendite 4,29 % 4,41 % 4,58 %
*e = erwartet
Gilead Sciences-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten