Gildemeister schlägt Prognosen und hebt Ziele an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bielefeld (BoerseGo.de) - Der Werkzeugmaschinen-Hersteller Gildemeister AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 mit Rekordzahlen abgeschlossen und zudem die Erwartungen übertroffen. Darüber hinaus hat der Vorstand seine Ziele für 2008 angehoben.
Der Umsatz sei nach den vorläufigen Zahlen um 18 Prozent auf 1,562 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,329 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Auftragseingang erhöhte sich um 29 Prozent auf 1,865 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,443 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 125,9 Millionen Euro (Vorjahr: 82,5 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 85 Prozent auf 50,1 Millionen Euro (Vorjahr: 27,1 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,16 Euro (Vorjahr: 0,63 Euro).
Damit wurden die bereits angehobenen Prognosen nochmals übertroffen. Der Vorstand hatte zuletzt einen Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro, einen Auftragseingang von über 1,8 Milliarden Euro und einen Anstieg beim Jahresüberschuss von mehr als 60 Prozent in Aussicht gestellt. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 1,515 Milliarden Euro und einem Jahresüberschuss von 48,4 Millionen Euro gerechnet.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 16. Mai 2008 eine Erhöhung der Dividende um 75 Prozent auf 0,35 Euro (2006: 0,20 Euro) vorschlagen.
Für 2008 rechnet Gildemeister nun mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro (bisher: mehr als 1,6 Milliarden Euro) und einem Auftragseingang von mehr als 1,9 Milliarden Euro (bisher: rund 1,9 Milliarden Euro). Auf Basis der geplanten Umsatzsteigerung erwartet der Vorstand beim Vorsteuergewinn und beim Jahresüberschuss nochmals einen Anstieg im zweistelligen Prozentbereich. Bisher sprach das Unternehmen lediglich von einer Fortsetzung der positiven Gewinnentwicklung. Das Management hat für 2008 außerdem eine weitere Erhöhung der Dividende in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.