Nachricht
11:46 Uhr, 07.08.2008

GFT Technologies verzeichnet Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

St. Georgen (BoerseGo.de) - Das IT-Unternehmen GFT Technologies AG musste im ersten Halbjahr 2008 einen Gewinneinbruch verbuchen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 5,3 auf 2,3 Millionen Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz konnte hingegen um drei Prozent auf 115,9 Millionen Euro gesteigert werden. Der Überschuss ging von 3,3 auf 1,1 Millionen Euro zurück.

Verantwortlich für das rückläufige Ergebnis sind den Angaben des Unternehmens zufolge Investitionen in den Vetrieb einer neuen Produktreihe, die Zurückhaltung von Banken und Versicherungen bei Neuinvestitionen sowie der Verkauf der Mehrheitsanteile an der indischen Tochtergesellschaft GFT India Ltd.

Angesichts der derzeitigen konjunkturellen Lage rechnet das Unternehmen für das gesamte Geschäftsjahr mit einem moderaten Anstieg des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr (2007: 247,1 Euro). Das angestrebte Ziel, beim operativen Ergebnis vor Steuern die Schwelle zu einem zweistelligen Millionenbetrag zu überschreiten, sei beim derzeitigen Marktumfeld aber schwierig, so das Unternehmen.

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen