GfK: Stimmung der Verbraucher trübt sich weiter ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich weiter eingetrübt. Wie die GfK AG am Mittwoch mitteilte, sank der Konsumklimaindikator von revidiert 3,6 (ursprünglich: 3,7) Punkten im Dezember auf 3,3 Punkte für Januar. Volkswirte hatten im Mittel nur mit einem Rückgang auf 3,5 Punkte gerechnet.
Vor allem die Erwartung steigender Preise auf dem Energiesektor dämpfe derzeit die Konsumneigung, so die GfK. Da sich der Arbeitsmarkt allerdings noch relativ robust zeigt, konnten die Konjunkturerwartung wieder leicht ansteigen. Der Indikator verzeichnet ein kleines Plus von 0,8 Punkten. Mit aktuell 1,7 Zählern liegt der Konjunkturindikator mehr als 34 Punkte über dem Vorjahresniveau.
Im Sog der Konjunkturerwartungen hat sich auch die Einkommenserwartung zum Jahresende 2009 deutlich verbessert. Mit einem Plus von 8,8 Zählern kann der Indikator die Verluste aus dem Vormonat mehr als kompensieren. Aktuell weist er einen Wert von 15 Punkten auf und liegt damit mehr als 30 Punkte höher als im Dezember des vergangenen Jahres.
Die Konsumneigung musste im Dezember Einbußen hinnehmen. Das Minus beträgt aktuell 5,1 Punkte. Mit einem Wert von 21,2 Zählern liegt der Indikator aber noch immer mehr als 27 Punkte über dem Vorjahresniveau. Neben der Erwartung steigender Energiepreise hat auch eine höher Sparneigung wegen einer möglichen Verschlechterung auf dem Arbeitsmarkt zu dem Rückgang der Konsumneigung beigetragen, so die GfK.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.