GfK-Konsumklima trotzt der Krise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Trotz Finanzkrise hat sich das GfK-Konsumklima im Oktober auf niedrigem Niveau stabilisiert. Der Indikator prognostiziere nach 1,8 Punkten im Oktober einen Wert von 1,9 Punkten im November, teilte die GfK am Dienstag mit. Im September hatte der Indikator noch bei 1,6 Punkten gelegen, im Oktober 2007 bei 6,4 Punkten. Volkswirte hatten für Oktober 2008 einen Rückgang auf 1,5 Punkte erwartet.
Negativ sind allerdings die Konjunkturerwartungen. Im Oktober gab der entsprechende Indikator mit einem Minus von 11,8 Punkten wieder deutlich ab, wie die GfK mitteilte. Aktuell weist er -27,5 Zähler auf, was im Vorjahresvergleich einen Rückgang von gut 66 Punkten darstellt. Ein niedrigerer Wert wurde zuletzt im Mai 2003 gemessen. Damit hätten sich die Rezessionsängste der Deutschen weiter verstärkt, so die GfK. Wesentlich dazu beigetragen hätten die teilweise panikartigen Ereignisse an den internationalen Börsen, die das Vertrauen der Konsumenten in die weitere konjunkturelle Entwicklung erschüttert haben.
Vor allem deutlich sinkende Rohölpreise haben die Einkommensaussichten auch im Oktober gestützt. Der Indikator konnte aktuell um einen guten Punkt zulegen und weist -12,9 Punkte auf. Dennoch bleibt das Niveau niedrig. Dies unterstreicht auch das Minus von 12,2 Zählern im Vorjahresvergleich.
Nach deutlichen Zuwächsen im September in Höhe von gut 15 Punkten hat die Konsumzurückhaltung aktuell wieder zugenommen. Der Indikator Anschaffungsneigung büßte 5,4 Punkte ein und verzeichnet momentan -18,2 Zähler. Im Vorjahresvergleich bedeutet dieses immer noch ein Minus von gut 5 Punkten, so die GfK.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.