Nachricht
09:11 Uhr, 03.01.2012

Gesco erwirbt schwäbischen Autozulieferer WBL

Erwähnte Instrumente

  • Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Wuppertal (BoerseGo.de) – Das Beteiligungsunternehmen Gesco hat mit Wirkung zum 01. Januar 85 Prozent der Anteile an der WBL Holding mit ihren 100%igen Tochtergesellschaften Werkzeugbau Laichingen und Werkzeugbau Leipzig erworben. Dies teilte die Gesellschaft am Dienstag mit. Der geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Mangold bleibe weiterhin mit 15 Prozent beteiligt, hieß es weiter. Verkäufer war BayernLB Capital Partner.

WBL produziert in der Werkzeugbau Laichingen GmbH am Stammsitz in Baden-Württemberg sowie in der Werkzeugbau Leipzig GmbH Hochleistungswerkzeuge für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie für Hersteller von Haushaltsgeräten. Zudem fertigt WBL auf eigenen Pressen für seine Kunden Serienanläufe und Kleinserien.

"Werkzeugbau Laichingen passt exakt in unser Portfolio und ergänzt das Angebot der Gesco-Gruppe bei großen und anspruchsvollen Werkzeugen. Das Unternehmen sieht sich als Technologieführer im Premium-Segment. Besonders positiv beurteilen wir die Kombination von langjährig gewachsener Expertise, hochwertiger Technologie und exzellentem Service," kommentierte Gesco-Chef Hans-Gert Mayrose die Akquisition.

Mit rund 150 Mitarbeitern erwirtschaftete die Werkzeugbau Laichingen-Gruppe 2011 einen Umsatz von rund 17 Millionen Euro. Die WBL-Gruppe wird erstmals in der Gesco-Konzernbilanz zum Neunmonatszeitraum des laufenden Geschäftsjahres eingehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten