Nachricht
09:26 Uhr, 09.11.2009

GESCO bestätigt Planung für das Gesamtjahr

Erwähnte Instrumente

  • Gesco SE
    ISIN: DE000A1K0201Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Wuppertal (BoerseGo.de) - Das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/2010 stand für die meisten Portfolio-Unternehmen der Beteiligungsgesellschaft GESCO im Zeichen der Rezession. Die Umsatzerlöse des Konzerns verringerten sich daher um 27,5 Prozent auf 139,9 Millionen Euro (Vorjahr: 192,8 Millionen Euro). Der Auftragseingang lag mit 116,2 Millionen Euro ebenfalls deutlich unter dem Vorjahreswert von 218,2 Millionen Euro. Die Ergebniskennzahlen reduzierten sich erwartungsgemäß stärker als der Umsatz, da die GESCO-Gruppe im Vorjahreszeitraum infolge der lebhaften Konjunktur von einer optimalen Auslastung und damit einhergehender Fixkostendegression profitierte. So hat sich das EBITDA auf 13,3 Millionen Euro (Vorjahr: 29,2 Millionen Euro) mehr als halbiert. Der Konzernüberschuss nach Anteilen Dritter verringerte sich von 13,6 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf 4,3 Millionen Euro.

"Ab September 2009 registrieren einige Tochtergesellschaften eine leichte Belebung, die teilweise auch in einer technischen Erholung begründet ist, da viele Kunden ihre leeren Lager wieder befüllen müssen. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass der Tiefpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung durchschritten ist", kommentierte GESCO-Vorstand Dr. Hans-Gert Mayrose. Dennoch sei der weitere Verlauf mit erheblichen Unsicherheiten behaftet.

Insgesamt hält die Gesellschaft an ihrer Planung für das Geschäftsjahr 2009/2010 fest. Demnach strebt das Unternehmen einen Umsatz zwischen 280 und 310 Millionen Euro, einen Überschuss zwischen 7 und 10,5 Millionen Euro und ein Ergebnis je Aktie in der Spanne von 2,31 und 3,47 Euro an. "Aus heutiger Sicht dürfte das Ergebnis etwa in der Mitte der angegebenen Bandbreite liegen", erläuterte der Vorstand.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten