Gesco bekräftigt Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wuppertal (BoerseGo.de) - Die mittelständischen Industriebeteiligungen der Gesco AG hatten in den zurückliegenden Quartalen schwer unter der Rezession zu leiden. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2009/2010 verzeichneten die Unternehmen der Gesco-Gruppe einen Rückgang des konsolidierten Umsatzes um 29,5 Prozent von 293,2 Millionen Euro auf 206,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Enthalten waren laut Unternehmen Materialpreisrückgänge im Umfang von rund 25 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) brach von 40,3 Millionen Euro auf 19,6 Millionen Euro ein, das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) von 32,6 Millionen Euro auf 11,5 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss Minderheitsanteilen erreichte mit 6,1 Millionen Euro nur noch ein Drittel des Vorjahreswertes von 18,4 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie sank von 6,07 Euro auf 2,01 Euro.
„Im dritten Quartal war eine gewisse Belebung der Geschäftstätigkeit zu verzeichnen, die sich im vierten Quartal fortsetzen dürfte“, sagte Gesco-Vorstand Hans-Gert Mayrose. „Dies bestärkt uns in dem Eindruck, dass der Tiefpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung durchschritten ist." Der Auftragseingang in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres sank von 305,9 auf 169,0 Millionen Euro.
Das Unternehmen hat seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt und erwartet weiterhin einen Konzernumsatz zwischen 280 und 310 Millionen Euro, einen Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter zwischen 7 und 10,5 Millionen Euro und ein Ergebnis je Aktie zwischen 2,31 und 3,47 Euro. Der Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter soll etwa in der Mitte der angegebenen Bandbreite liegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.