Analyse
19:42 Uhr, 03.06.2008

GENZYME - Schwacher Wert im starken Sektor, aber...

Erwähnte Instrumente

  • Genzyme Corporation - Genzym
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Genzyme - Kürzel: GENZ - ISIN: US3729171047

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 67,47 $

Rückblick: Seit ihrem Hoch bei 82,08 $ im Januar diesen Jahres geben die Aktien der GENZYME kontinuierlich nach und fielen bis dato auf ein Tief bei 67,38 $ zurück. Hier konnte die Aktie etwas stabilisieren und bis auf 76,76 $ anziehen, bevor erneut die Verkäufer dominierten.

In dieser neuen Verkaufswelle markiert die Aktie ein aktuelles Tief bei 66,62 $ und befindet sich damit quasi im Bereich der leicht fallenden Unterstützung mit Ursprung November 2007. Diese Unterstützungslinie könnte durchaus als Nackenlinie einer größeren Schulter-Kopf-Schulter Formation interpretiert werden, so dass ein Durchbruch nach unten auf eine mittelfristige Trendumkehr hindeuten würde. Ein erstes Indiz hierfür wird bereits durch das nun deutliche Unterhandeln der exp. GDL 200 (aktuell 70,80 $) gegeben.

Dennoch befindet sich der Basiswert in einem Sektor mit relativer Stärke. Der Biotech Sektor ist in der gestrigen Momentumauswertung auf Platz 1. Hier sollte also vorsichtig auf der Shortseite agiert werden, auch wenn es sich bei GENZYME um einen Wert mit relativer Schwäche handelt.

Charttechnischer Ausblick: Die GENZYME - Aktie befindet sich in einem intakten Abwärtstrend, womit die Gefahr weiter nachgebender Notierungen aktuell dominiert. Ein neues Verkaufssignal wird generiert, wenn der Kurs auf Tagesschlusskursbasis unter 66,62 $ zurückfällt. Dies sollte eine Verkaufswelle auslösen, in der mittelfristige Abgaben bis auf 61,00 $ durchaus vorstellbar wären.

Um dieses bärische Szenario abzuwenden, sollte die Aktie oberhalb von 68,50 $ nach oben abdrehen und dann möglichst dynamisch über ca. 73,55 $ ansteigen. Weitere Gewinne bis 76,76 $ und dann bis 79,00 $ und 82,08 $ wären anschließende Zielmarken.

Das Kursverhalten im Bereich der leicht fallenden Unterstützungslinie sollte jetzt engmaschig verfolgt werden.

Kursverlauf vom 19.09.2007 bis 03.06.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten