Analyse
18:32 Uhr, 07.11.2018

GENOMIC HEALTH - Sensationelle Zahlen, sensationeller Kursverlauf!

Gentests für die gezieltere Behandlung von Krebs verhelfen diesem Unternehmen zum Durchbruch. Das zeigten die gestern nachbörslich veröffentlichten Zahlen einmal mehr.

Erwähnte Instrumente

  • Genomic Health Inc.
    Kursstand: 70,790 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Genomic Health Inc. - Kurs: 70,790 $ (NASDAQ)

Personalisierte Medizin, also gezielt auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene Behandlungsmethoden, stellt die Zukunft dar. Darin sind sich die Experten einig. Die Verantwortlichen von Genomic Health haben sich diesem Trend verschrieben, versuchen ihn weiter voranzutreiben. Genomic Health produziert Tests, mit denen festgestellt werden soll, ob sich ein Patient für den jeweiligen Therapieansatz eignet. Bereits im Jahr 2004 führte Genomic Health mit Oncotype DX einen Brustkrebstest ein, der aufzeigt, ob die jeweilige Patientin auf eine Chemotherapie anspricht oder nicht. Jeder Test verfolgt das Ziel, eine wichtige klinische Fragestellung zu beantworten, wie beispielsweise:

  • Ist bei mir eine Chemotherapie erforderlich? (Invasiver Brustkrebs)
  • Muss ich mich einer Operation unterziehen? (Prostatakrebs)
  • Ist bei mir nach der Operation eine zusätzliche Behandlung erforderlich? (DCIS-Brustkrebs: duktales Karzinom in situ)
  • Handelt es sich bei mir um eine aggressive Krebserkrankung? (Dickdarmkrebs, Stadium II/III)

Gerade die Nachfrage nach dem Oncotype DX Brustkrebstest und einem Prostatakrebstest ließ den Umsatz und vor allen Dingen den Gewinn im dritten Quartal nach oben schnellen. Genomic Health meldete gestern einen Umsatzanstieg gegenüber der Vorjahresperiode um 23 % auf 101,3 Mio. USD. Operativ schaltete das Unternehmen auf der Gewinnseite in den Turbomodus. Nachdem in Q3 2017 sogar noch ein Verlust von 0,06 USD je Aktie oder 2,19 Mio. USD angefallen war, erzielte man im abgelaufenen Quartal 2018 einen Gewinn von 0,32 USD je Aktie bzw. 12,23 Mio. USD. Auch passte das Management die Prognose deutlich an, wie folgende Grafik zeigt:

GENOMIC-HEALTH-Sensationelle-Zahlen-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Quelle: Genomic Health

Man erwartet nun mal eben so einen mehr als doppelt so hohen Gewinn als noch zum Jahresanfang (zwischen 1,03 und 1,08 USD je Aktie). Anhand der offiziellen Nasdaq-Seite sehen Sie gut, wie das Management in den vergangenen drei Quartalen die Analystenschätzungen regelrecht zerlegt hat. Die Ergebnisse lagen um ein Vielfaches über den Schätzungen der vermeintlichen Experten. Da diese ihre Prognosen bislang kaum angepasst haben, ist folgende Tabelle auch bereits überholt. Einen Gewinn von 1,00 USD je Aktie, wie jetzt für 2018 vom Management angekündigt, haben Analysten erst 2020 erwartet.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017 2018e* 2019e*
Umsatz in Mio. USD 340,75 380,89 421,07
Ergebnis je Aktie in USD -0,11 0,23 0,78
Gewinnwachstum - 239,13 %
KGV -644 308 91
KUV 7,5 6,7 6,0
PEG neg. 0,4
*e = erwartet

Aus technischer Sicht zeigt sich ebenfalls ein traumhaftes Bild. Mit dem heutigen Kurssprung bildet der Wert ein neues Kaufsignal aus, nachdem er mehrere Wochen seitwärts konsolidierte. Die nächsten Ziele lassen sich bei 80 und darüber 100 USD nennen. Strategische Absicherungen können unter den Tiefs bei 61,80 USD in den Markt gelegt werden.

Genomic-Health-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten