Analyse
14:54 Uhr, 17.10.2005

GENERAL Motors geht vorbörslich ab - Bodenbildung...

...wird möglich.

Der weltgrößte Automobilhersteller General Motors (GM) kündigte im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung zum abgelaufenen Quartal die Setzung “wesentlicher Entwicklungsschritte” innerhalb des Unternehmens an. Die Prognosen sehen den vierten Verlustausweis in Folge vor. Details zu den durch Unternehmenschef Wagoner erwarteten Erklärungen wurden nicht genannt. Verschiedene Presseberichte stellten zuletzt die Möglichkeit einer Verhandlungseinigung zwischen GM mit der Gewerkschaft United Auto Workers über eine Kürzung im Bereich der Gesundheitsvorsorge in den Raum.

GENERAL Motors (GM) : 29,92 $ (+6,93%)

Aktueller Wochenchart (log) seit September 2002 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Bei aktueller Newslage ist die Aktie von General Motors vorbörslich bei hohem Volumen einer der Gewinner. Vom Abverkauf von Anfang 2005 bis 24,67 $ konnte sich die Aktie zunächst erholen, scheiterte aber im Bereich des bei 36,47-37,90 $ liegenden Widerstands. In den Vorwochen wurde diese Erholung komplett abverkauft, über dem Tief von Anfang 2005 konnte sich die Aktie nochmals fangen. Die Erholung wird bei 30,30 $ auf einen wichtigen Widerstand treffen, der durch den steilen Abwärtstrend der Vorwochen verstärkt wird.

Prognose: Unterhalb dieses Kreuzwiderstands bleibt das mittelfristige Setup bei General Motors unverändert bärisch. Es eröffnet sich jetzt aber die Möglichkeit einer umfassenden Bodenbildung. Oberhalb von 30,30 $ wird ein weiterer Anstieg bis in den Bereich des massiven Widerstandsclusters um 36,47-37,90 $ möglich. Kann die Aktie dann darüber ausbrechen, würde eine aktuell mögliche große Doppelbodenformation getriggert. In deisem Fall bietet sich auch auf Längerfristige Sicht deutliches Erholungspotenzial in Richtung 48,50 $. Scheitert GM bereits bei 30,30 $, sind schnell wieder 24,67 $ zu erwarten.

Chart erstellt mit Qcharts


GENERAL Motors Korrektur beendet?! 09.08. 19:04

GENERAL Motors (GM) : 35,44 $ (+0,49%)

Aktueller Tageschart (log) seit Januar 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Die GENERAL MOTORS Aktie korrigierte seit April mehrere Male bis zum exp. GDL (EMA50/blau). Die heutige Tageskerze prallt erneut von dem gleitenden Durchschnitt nach oben ab. Zudem verläuft in diesem Bereich die Prallelprojektion der oberen Kursbegrenzungslinie. Es liegen ausreichend Elemente vor, um eine Kurserholung einleiten zu können. Formationstechnisch mündet die Aktie in einem ansteigenden Trendkanal, innerhalb des Kanals besteht zunächst Aufwärtspotenzial bis 40,50 $. Ein Kursrutsch unter 34,64 $ auf Tagesschlusskursbasis löst hingegen ein charttechnisches Verkaufssignal aus. In diesem Fall wäre die nächste Unterstützung bei 32,75 $ zu suchen.

Chart erstellt mit Qcharts

US Aktien können Sie direkt in Deutschland über die Börse München ordern, US Broker sind nicht mehr zwingend erforderlich. Vorteile beim Handel über die Börse München: Garantierte Liquidität unabhängig vom Umsatz, sofortige Ausführung beste Preise und Vollausführung für über 3.500 Aktien aus 58 Ländern, sofortige Ausführung ohne Teilausführungen. Der Preis wird nach dem Referenzmarktprinzip bestimmt. Als Referenzmarkt gilt der Börsenplatz im In- oder Ausland, der die höchsten Umsätze in diesem Papier verzeichnet. Dies bedeutet, der Kurs dieses Marktes ist maßgeblich für die Preisfeststellung in München. Es werden engste Spreads garantiert, wenn der Heimatmarkt geschlossen ist. Ordern Sie die Aktie von General Motors mit der Wertpapierkennnummer 850000 bei Interesse über die Börse München.

Bitte hier klicken für Details


GENERAL MOTORS - Rallye auf neues Hoch
14.07. 20:34

GENERAL Motors (GM) : 36,97 $ (+3,06%)

Aktueller Wochenchart (log) seit September 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Kurz-Kommentierung: Nach einem Abverkaufstief bei 24,67 $ konnte sich die Aktie von General Motors in den Vormonaten innerhalb einer bärischen Keilformation erholen. Der in der Vorwoche erfolgte Ausbruch aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend bei 36,00 $ nach unten stellt sich aber als Bärenfalle dar und wird heute auf ein neues Hoch gekauft. Kann die Aktie sich auch auf Schlussbasis über 36,47 $ etablieren, bietet sich weiteres Erholungspotenzial bis in den Bereich 40,50 $.

Chart erstellt mit Qcharts


GENERAL Motors - Erholung im bärischen Muster
30.06. 18:59

GENERAL Motors (GM) : 33,97 $ (-0,58%)

Aktueller Wochenchart (log) seit November 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Langfristig befindet sich General Motors in einer intakten Abwärtsbewegung. Der von 55,60 $ ausgehende Abverkauf wurde hier bei 24,67 $ in den Vormonaten gestoppt, die Aktie konnte sich seitdem deutlich erholen. Der Anstieg innerhalb einer bärischen Keilformation lief bis an den bei 36,47 $ liegenden Widerstand sowie den dort verstärkend wirkenden EMA 50 (blau). Die mittelfristige Abwärtstrendlinie seit Anfang 2004 konnte zunächst leicht gebrochen werden, der Index fiel aber schnell darunter zurück. Aktuell erfolgt der Test des Aufwärtstrends der Vorwochen.

Prognose: Wird diese bei 34,00 $ liegende Unterstützung auf Wochenschlussbasis gebrochen, löst GM nach dem Scheitern am übergeordneten Abwärtstrend ein Verkaufssignal aus. In diesem Fall sind weiter nachgebende Notierungen in Richtung 30,30 $ zu erwarten. Oberhalb von 36,47 setzt die Aktie während der mittelfristigen Aufwärtsbewegung noch weiteres Potenzial in Richtung 40,50 $ frei.

Chart erstellt mit Qcharts


28.06.2005 - 09:30

DowJones: GENERAL MOTORS korrigiert die Rallye

GENERAL MOTORS (GM) : 33,47 $

Aktueller Tageschart (log) seit August 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Die GENERAL MOTORS Aktie hat das antizipierte Ziel bei 36,47 $ am 15.06.2005 exakt erreicht. An dieser Stelle hat der Kurs genau 38,2% der Abwärtsbewegung von Januar 2004 bis April 2005 korrigiert. Dabei wurde der Abwärtstrend seit Januar 2004 kurzzeitig überboten und eine Pullbacklinie bestätigt (schwarz gestrichelt), bevor der Kurs wieder deutlich nach unten drehte und eine Korrektur einleitete. Das Augenmerk der Bullen bleibt auf die zentrale Unterstützungszone aus Gap Oberkante bei 30,11 $ und Horizontalunterstützung bei 30,30 $ gerichtet, welche im Zuge der Korrektur nicht mehr unterschritten werden sollte. Darunter neutralisiert sich das bullische Chartbild. Ein Gap Close ist möglich, erhöht aber das Risiko eines weiteren Preisverfalls. Unter 28,00 $ wird es deutlich bärisch.

Chart erstellt mit Qcharts


19.05.2005 - 20:27GENERAL Motors vor nächstem AufwärtsschubGeneral Motors (GM) : 32,65 $ (+3,29%)

Aktueller Tageschart (log) seit Oktober 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: GENERAL Motors wurde bis Mitte April massiv auf 24,67 $ abverkauft und kann sich seitdem erholen. Mit einem großen Gap Up erfolgte in den Vorwochen der Ausbruch über den bei 30,30 $ liegenden Widerstand nach ob en, darüber konnte sich der Kurs an den Vortagen auch stabilisieren. Nach dem Abbau des überkauften Zustands zieht die Aktie aus der Konsolidierung der Vortage jetzt nachhaltig nach oben raus. Es bietet sich damit bei GM weiteres Erholungspotenzial bis in den Bereich eines bei 35,83-36,47 $ liegenden Widerstandsclusters. Kurzfristig sollte zunächst das Gap Down aus dem März bis 33,69 $ nach oben geschlossen werden.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten