Analyse
18:44 Uhr, 11.09.2008

GENERAL MOTORS - Der Bulle probt den Aufstand

General Motors - Kürzel: GM - ISIN: US3704421052

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 12,11 $

Rückblick: Nach einer starken Rallye Mittel Juli, in der der Aktienkurs von General Motors von 8,81 $ bis auf 16,34 $ ansteigen konnte, kam es zu Gewinnmitnahmen und die Kurse fielen bis auf 9,73 $ zurück. Hier fanden sich anschließend zwar erneute Käufer, jedoch drehte der Kurs bei 11,88 $ wieder nach unten ab und testete den Kursbereich um 9,73 $ erneut. Dieser konnte bis dato zunächst verteidigt werden und ist so als wichtige Unterstützung einzuordnen.

Um sich dem Verkaufsdruck zu entledigen, ist es erforderlich, dass weitere Anschlusskäufe einen Bruch der eingezeichneten roten Abwärtstrendlinie verursachen. Intraday prallt der Kurs im heutigen Handel daran nach unten hin ab. Allerdings ist mit dem Kursanstieg über 11,88 $ ein erstes bullisches Zeichen gesetzt. Diese Marke fungiert ab sofort als Unterstützung und wird demzufolge umfunktioniert.

Charttechnischer Ausblick: Können die Bullen die Unterstützung bei 9,73 $ nicht halten, so müssen in einer neuen Verkaufswelle weitere Abgaben bis 8,81 $ eingeplant werden. Ob das Jahrestief dann halten kann bleibt fraglich, wobei sich eine weitere Kurszielprognose aufgrund des bis dahin handelsfreien Raums deutlich erschwert. Abgaben bis in den Bereich von 6,90 $ sind dann jedoch nicht unrealistisch.

Aufgrund der wiederkehrenden Aufwärtsdynamik kann jetzt ein Ausbruch nach oben favorisiert werden. Im Zuge einer Ausbruchsbewegung sind Kurszuwächse bis 16,00 und 18,00 $ wahrscheinlich. Ein Tagesschlusskurs über 12,82 $ ist dafür erforderlich.

Kursverlauf vom 14.01.2008 bis 11.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten