Nachricht
13:33 Uhr, 05.09.2011

GEA - Nächste Verkaufswelle angelaufen

Erwähnte Instrumente

Gea Group - WKN: 660200 - ISIN: DE0006602006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 18,52 Euro

Rückblick: In 2009 und 2010 zeigte sich in der Gea Aktie ein stabiler mittelfristiger Aufwärtstrend, der die Kurse bis auf ein Hoch bei zunächst 25,44 Euro katapultierte. Dieser Preisbereich stellte dann nicht nur im April eine zu hohe Hürde dar und die Kurse prallten nach unten hin ab, sondern auch im zweiten Anlauf im Juli schafften es die Bullen nicht, Kurse oberhalb dessen zu etablieren. Direkt im Anschluss an dieses erneute Scheitern fiel die Aktie zunächst unter die Aufwärtstrendlinie und wenig später auch unter das letzte Zwischentief bei 22,42 Euro zurück.

Mit diesem Rückfall zeigten sich in der Aktie zwei Verkaufssignale, die zu schnellen Kursverlusten bis auf die Unterstützungszone bei 18,11 Euro führten. Hier fanden sich anschließend zwar neue Käufer, aber noch ist auch mit den hier einsetzenden Erholungsgewinnen der kurzfristige Abwärtstrend nicht gebrochen.

Charttechnischer Ausblick: Aus Sicht der Verkäufer hat die Aktie von Gea idealerweise ihr Erholungshoch bei 20,50 Euro nun gesehen und kann die Abwärtsbewegung weiter fortsetzen. Neben dem bisherigen Kurstief bei 16,50 Euro liegt ein nächstes Ziel dann im Bereich von 14,60 – 13,54 Euro.

Auf der Gegenseite ließe sich mit dem Hoch vom letzten Mittwoch bei 20,50 Euro nun ein erstes Achtungsniveau ausmachen, mit denen in der Aktie zumindest kurzfristig ein Richtungswechsel vollzogen werden würde. Ein Ausbruch über diesen Widerstand ließe Kursgewinne bis auf 22,42 Euro zu, oberhalb dessen sogar Kursgewinne bis auf 25,44 Euro möglich wären.

Kursverlauf vom 04.03.2011 bis 05.09.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten