Nachricht
13:29 Uhr, 08.02.2011

Gartner: PC-Verkäufe im Jahr 2010 zurückgegangen

Egham (BoerseGo.de) - Nach einer neuen Analyse des Marktforschungsunternehmen Gartner schwächelt der PC-Verkauf in Deutschland. Im vierten Quartal 2010 betrugen die Verkäufe 3,90 Millionen Einheiten und damit 5,40 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.

Die Verbraucher hielten sich beim PC-Kauf weiter zurück und investierten stattdessen lieber in Tablet-PCs, Smartphones oder Spielekonsolen, so Gartner-Analystin Mareike Escherich. Sie begründete den Trend neben finanziellen Ursachen auch mit mangelnden technologischen Erneuerungen.

Im Gesamtjahr 2010 stieg der PC-Absatz in Deutschland im Vergleich zu 2009 allerdings leicht mit 13,30 Millionen verkauften Einheiten um 4,70 Prozent an. Marktführer in Deutschland mit einem Marktanteil von zuletzt 20,20 Prozent ist weiterhin Acer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten