Kommentar
08:12 Uhr, 21.08.2008

Garantiertes Gold zum Anfassen

Erwähnte Instrumente

  • Auto Exchangeable Note auf X
    Aktueller Kursstand:  

Während Gold über viele Jahre und sogar Jahrzehnte als eher „langweilige“ Geldanlage bzw. „totes Kapital“ galt und allenfalls Frauenherzen erfreuen konnte, hat sich die Situation in den vergangenen sechs Jahren nach mehr als einer Verdreifachung des Preises für die Feinunze grundlegend geändert und kaum jemand zweifelt heute noch ernsthaft daran, dass das Edelmetall nicht zuletzt auch als „sicherer Hafen“ bzw. Inflationsschutzinstrument seinen Siegeszug langfristig fortsetzen wird. Das ändert allerdings nichts daran, dass nach dem erstmaligen Erreichen der 1.000 US-Dollarmarke im März dieses Jahres derzeit eine ausgedehntere Konsolidierung im Schlepptau der anderen Rohstoffe stattfindet, die ausgehend von einer Goldnotierung bei etwa 800 US-Dollar durchaus noch etwas weiter in Richtung der nächsten Unterstützung bei 730 US-Dollar gehen könnte, zumal das gelbe Metall aufgrund des stark steigenden US-Dollars seine Funktion als „Dollar-Hedge“ zunehmend verliert.

Allerdings bieten nur wenige Anlageformen wie z.B. Münzen oder Barren einen direkten Zugang zu physischem Gold. Wer sich darüber hinaus die Möglichkeit offen halten möchte, sein in diversen Anteilsscheinen gebundenes „Papier-Gold“ jederzeit in glänzendes Metall zu verwandeln, ohne auf deren Flexibilität und Kostenvorteile verzichten zu müssen, für den kommt das seit Ende vergangenen Jahres von der Deutschen Börse Commodities GmbH emittierte sogenannte XETRA-Gold in Frage, das eine auf Goldbestände lautende nennwertlose Anleihe darstellt, die den Anspruch auf eine effektive Lieferung verbrieft. Im Segment ETC (Exchange Traded Commodities) der deutschen Börse unter der WKN A0S9GB gehandelt, schlägt die neue deutsche „Gold-Benchmark“ damit zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn gleich der sichtbare Goldsegen wiederum mit entsprechenden Transport- und Versicherungskosten verbunden ist. Wie sehr das XETRA-Gold auf den heimischen Markt zugeschnitten ist, zeigt allein dessen Skalierung. Denn statt auf eine Feinunze, die genau 31,10 Gramm entspricht, hat man sich hier auf ein Gramm in Euro festgelegt, was allerdings, da der Rohstoff ansonsten in US-Dollar gehandelt wird, trotz aller Vereinfachungsbemühungen weiterhin eine Umrechnung in Euro erfordert. So entspricht beispielsweise ein Goldpreis von 800 US-Dollar je Feinunze bei einem Wechselkurs von 1,48 EUR/USD einem XETRA-Gold-Stand von (800/1,48/31,1) = 17,38 Euro.

Anleger, denen das einfache Goldversprechen noch nicht genügt, können jetzt über ein entsprechendes Garantie-Zertifikat der Schweizer Privatbank Vontobel auf das XETRA-Gold weiterhin unbegrenzt 1:1 aber zusätzlich mit einem 100-prozenigen Kapitalschutz an der Entwicklung des Edelmetalls teilhaben. Allerdings ist die neue Möglichkeit des sicheren Goldes nicht ganz billig, wobei die Kosten über einen gegenüber dem Basiswertfixing deutlich um eine Prämienkomponente erhöhten „Wandelpreis“ abgegolten werden, ab dem die eigentliche Partizipation am Basiswert erst beginnt. Notiert das XETRA-Gold am Laufzeitende nach fünf Jahren darauf oder darüber, werden dem Anleger eine entsprechende Zahl an Teilschuldverschreibungen ins Depot gebucht, die jederzeit in glänzendes Metall getauscht werden können. Wird der Wandelpreis dagegen unterschritten, erfolgt eine Nominaltilgung.

Der Rohstoff-Report Tipp:

Das Zertifikat eignet sich speziell für langfristig ausgerichtete, sehr bullish gegenüber dem Edelmetall eingestellte Investoren, die dennoch nicht auf einen vollständigen Kapitalschutz verzichten möchten. Wer auf das etwas kostspielige Wandlungsrecht verzichten kann, könnte stattdessen auch zu herkömmlichen Gold-Garantern greifen.

XETRA-Gold-Garantie-Zertifikat

Emittent/WKN:

Vontobel / VFP5GN

Laufzeit:

15.08.2013

Preis: (in Zeichnung: 04.08.08-15.08.08)

Ausgabepreis: 100 % zzgl. 1,50 % Agio

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten