Fundamentaldaten für Unternehmenskredite in Schwellenländern relativ stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Netto-Hebeleffekt bei EM Investment Grade (IG)-Debt beträgt 1,9x gegenüber 2,6x bei US IG, während der EM High Yield (HY) bei 2,6x gegenüber 4,6x bei US HY liegt.
NN IP zufolge sind auch die Ausfallraten niedriger: Basierend auf den Daten von JP Morgan liegt auf Indexebene die Ausfallprognose für 2020 für den Corporate EM Bond Index HY bei 2,8 %, gegenüber 6,5 % bei US-Hochzinsanleihen und 4 % bei europäischen Hochzinsanleihen.
Joep Huntjens, Head of Asian Fixed Income, NN Investment Partners, kommentiert: „Wir sehen EM-Unternehmen positiv. In unseren Augen haben die Auswirkungen von Corona Chancen in stark betroffenen Sektoren geschaffen, da die Investoren nicht ausreichend zwischen den Emittenten differenziert haben. Attraktive Spreads sorgen für günstige Bewertungen, und die Ausfallraten sind niedriger als in den Industrieländern. Angesichts der Renditehungers der Investoren bleiben die Nachfragedynamik und Prognosen für die Unternehmensanleihen der Emerging Marktes insgesamt stabil.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.