Kommentar
20:43 Uhr, 16.12.2025
Für US-Banken: Visa startet Stablecoin-Settlement auf Solana
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Visa will US-Finanzinstituten erlauben, bestimmte Abrechnungen mit Visa in Circles USDC über die Solana-Blockchain zu begleichen. Zu den ersten Teilnehmern zählen Cross River Bank und Lead Bank.
- Damit rückt Visa Stablecoins einen weiteren Schritt näher an den Mainstream der Banken- und Karteninfrastruktur. Während Stablecoin-Transfers rund um die Uhr möglich sind, laufen klassische Interbanken- und Kartenabrechnungsprozesse meist nur an Bankarbeitstagen und -stunden.
- Das Unternehmen testet die USDC-Abwicklung bereits seit Jahren in Pilotprojekten – unter anderem mit Merchant Acquirern und über Solana als Settlement-Schiene. Erst jetzt folgt jedoch der erste umfassende Rollout in den USA.
- Spannend ist auch der Ausblick: Visa sei Design-Partner für Circles geplante Arc-Blockchain und will diese nach dem Start ebenfalls unterstützen. Für Solana ist die Nachricht ein weiteres Signal, dass die Chain zunehmend als Backend-Infrastruktur für Finanzanwendungen und nicht nur als Memecoin-Casino wahrgenommen wird.
- Am 27. November gab Visa bekannt, dass es die Verwendung von Stablecoins für Abrechnungen in Mittel- und Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika durch eine Partnerschaft mit dem Krypto-Infrastrukturunternehmen Aquanow ausgeweitet hat. Ziel der Partnerschaft ist es, “Transaktionen mit zugelassenen Stablecoins wie USDC abzuwickeln und so Kosten, operative Reibungsverluste und Abrechnungszeiten zu reduzieren”.
- Von der breiten Masse an Krypto-Anlegern unbemerkt, erlebte Solana jüngst “einen der größten Angriffe der Internetgeschichte”.
- Möchtest du Bitcoin, Solana oder andere Kryptowährungen kaufen, kannst du dies unter anderem bei Coinbase machen. Bis 23. Dezember erhältst du dort 50 Euro in Bitcoin geschenkt, wenn du Kryptowährungen im Wert von mindestens 50 Euro kaufst.
Empfohlenes Video
Zcash: Wie viel ist wirklich am Privacy-Hype dran?
Quelle
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
