Kommentar
11:30 Uhr, 10.12.2008

Frohes Fest: Eine Jahresendrallye ist noch möglich

Erwähnte Instrumente

  • Diskont Zertifikat auf DAX D
    Aktueller Kursstand:  

Mit tiefroten Vorzeichen wird das Börsenjahr 2008 in die Geschichte eingehen. Der Dax stürzte bis zum 1. Dezember beispielsweise um 45,5% auf 4395 Punkte ab und notierte damit auf dem niedrigsten Stand seit Mai 2005. Dennoch bestehen Chancen auf eine kleine Jahresendrallye. So konnte der deutsche Leitindex seit dem Monatsbeginn zulegen und sprang allein am Montag um 7,3% auf 4716 Punkte nach oben – ohne dass sich fundamental etwas geändert hätte.

Auch die trüben Konjunkturaussichten für 2009 müssen einer möglichen Trendwende am Aktienmarkt nicht unbedingt entgegenstehen, da die Börsen üblicherweise bereits sechs bis zwölf Monate vor einem wirtschaftlichen Aufschwung anziehen. Die Aktienmärkte nehmen die konjunkturelle Entwicklung häufig gewissermaßen vorweg.

Bei den „Schnäppchenpreisen“ greifen viele erfahrende Investoren zu

Dafür gibt es auch gute Gründe, denn das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis der Dax-Unternehmen beträgt gegenwärtig etwa 12, womit die bedeutendsten deutschen Aktien durchaus attraktiv sind. Rund um den Globus dürften viele Aktien zu ähnlichen Konditionen erhältlich sein. So hat der reichste Mann der Welt und erfolgreichste Investor aller Zeiten Warren Buffett kürzlich in der New York Times geschrieben, dass er sein gesamtes Vermögen in Aktien anlegen werde.

Damit steht Buffett keineswegs allein da. Das Insider-Barometer des Handelsblatts ([Link "http://www.handelsblatt.com/insider/" auf www.handelsblatt.com/... nicht mehr verfügbar]) signalisiert bereits ab einem Punktestand von 110 eine überwiegende Kaufneigung, wobei dieser Indikator jetzt sogar bei 204 Punkten notiert. Hierzu sagt Christian Rouette, der diese Studie an der Technischen Universität Aachen mitentwickelt hat: „Es herrscht allüberall breite vorweihnachtliche Kauffreude.“

Privatanleger können mit Zertifikaten nachziehen

Für risikoaversere Anleger, die es den alten Börsenhasen gleichtun möchten, könnte das Dax Diskont Zertifikat DB5FPP vom X-markets Team der Deutschen Bank interessant sein. Das Derivat wird bei einer Laufzeit bis zum 17. Dezember 2010 mit einem Rabatt von etwa 35% ausgeliefert. Damit errechnet sich aktuell eine jährliche Seitwärtsrendite von ca. 12%, wobei die Gewinnchancen auf einen Höchstbetrag von 38 EUR (Cap) begrenzt sind. Liegt der Dax jedoch unter der entsprechenden Schwelle von 3800 Punkten, erhalten Anleger keinen Barbetrag, sondern ein Indexzertifikat auf den Dax geliefert.

Mit dem Rabatt des Dax Diskont Zertifikat verfügen Anleger also über einen Risikopuffer vor moderaten Kursverlusten und können sogar bei seitwärts tendierenden und leicht fallenden Kursen eine positive Rendite erzielen. Im Gegenzug sind die Gewinnchancen jedoch mit dem Cap begrenzt. Doch an dem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis und einer möglichen Jahresendrallye können damit auch Privatanleger partizipieren. Ein versöhnlicher Jahresausklang würde das Weihnachtsfest zweifellos krönen.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen