Analyse
09:20 Uhr, 01.12.2022

FREYR BATTERY - Kapitalerhöhung belastet

Die Freyr-Aktie scheint gerne konträr zum Gesamtmarkt zu laufen. Seit September korrigiert der Wert und steht nach der Ankündigung einer weiteren Kapitalerhöhung heute unter Druck.

Erwähnte Instrumente

  • FREYR Battery - WKN: A3E3UN - ISIN: US35834F1049 - Kurs: 13,650 $ (NYSE)

Das Timing für die stock3-PLUS-Empfehlung im Juli hätte nicht besser sein können. Die Aktie des Elektrobatterie-Start-ups Freyr Battery sendete kurze darauf das erhoffte Kaufsignal aus und verdoppelte sich in der Spitze, wohlgemerkt gegen den bis Oktober vorherrschenden Korrekturtrend an den Märkten. Seit September läuft eine wohlverdiente Konsolidierung. Heute drückt die Ankündigung einer Kapitalerhöhung auf die Stimmung der Aktionäre. Die Aktie gerät unter Druck.

Frisches Geld für neue Fabriken

13,5 Mio. Aktien möchte das Management am Markt platzieren. Zudem gibt es eine Option für die Zeichner, innerhalb einer 30-Tage-Frist weitere 2,025 Mio. Aktien zu erwerben. Auf Basis des aktuellen Kurses von gut 12 EUR könnte Freyr somit rund 185 Mio. EUR brutto erlösen. Ein Bezugspreis für die neu ausgegebenen Aktien steht aber noch nicht fest.

Die Erlöse sollen vorrangig für den weiteren Bau der Giga-Arctic-Fabriken verwendet werden und Entwicklungskosten für die geplante Anlage Giga America mitdecken. Wenig überraschend reagiert die Aktie heute mit Abgaben.

Konsolidierungsausdehnung

Nach der beeindruckenden Rally besitzt die Aktie aber genügend Spielraum zur Unterseite für Konsolidierungen. So könnte die Kapitalerhöhung die zweite Abwärtsstrecke einer dreiteiligen Korrektur seit Ausbildung des Allzeithochs bei 16,94 USD beschleunigen. Rücklaufziele liegen bei 12,41 und 11,44 USD. Darunter wäre auch der Gap-Close bei 10,96 USD kein Beinbruch. Kaufsignale entstehen dagegen bei einem Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend. Dann wäre zunächst Platz in Richtung 16,94 USD.

Fazit: Die Freyr-Battery-Aktie bleibt eine hochriskante Wette, bei der vom Totalverlust bis hin zur Kursvervielfachung alles möglich ist. Anleger sollten ihre Einsätze klein halten. Bislang hat sich der Titel als Varta-Alternative in jedem Fall gut geschlagen.

Freyr-Battery-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten