freenet übernimmt debitel Group
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Büdelsdorf / Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Mobilfunk- und Internetanbieter freenet wird den Konkurrenten debitel Group, im Wesentlichen bestehend aus der debitel AG, der Talkline GmbH und der dug telecom ag, übernehmen. Wie freenet in der Nacht zum Montag mitteilte, habe man am Sonntag einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.
Verkäufer ist die vom Finanzinvestor Permira kontrollierte debitel (Netherlands) Holding BV. Der Erwerb soll freenet 1,63 Milliarden Euro kosten, davon 1,135 Milliarden Euro Schulden von debitel, die durch freenet übernommen werden. Der Verkäufer erhält statt Bargeld insgesamt 32 Millionen neue freenet-Aktien sowie ein langfristiges verzinsliches Darlehen in Höhe von 132,5 Millionen Euro. Damit übernimmt Permira einen Anteil von 24,9% an freenet. Für 100 % der neuen Aktien hat der Verkäufer einer Haltefrist (lock up) bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2008 sowie für 60% der neuen Aktien bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2009, längstens bis zum 31. August 2009, zugestimmt.
Durch die Übernahme entsteht der drittgrößte Mobilfunkanbieter und das größte netzunabhängige Telekommunikationsunternehmen Deutschlands. debitel hat insgesamt 13,2 Millionen Kunden, freenet 5,7 Millionen Kunden. Der Vollzug des Erwerbs steht den Angaben zufolge noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie der Herbeiführung der Voraussetzungen für die Börsennotierung der an Permira auszugebenden Aktien. Der Aufsichtsrat von freenet habe dem Vorhaben bereits zugestimmt, so das Unternehmen. Aufgrund der Übernahme will freenet in diesem Jahr keine Dividende ausschütten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.