FREENET - Eine Hochburg der Bären
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Freenet - WKN: A0EAMM - ISIN: DE000A0EAMM0
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7,45 Euro
Rückblick: Der Kursverlauf in den Aktien von Freenet hat im letzten Jahr, zumindest mit Blick auf die prozentualen Kursverluste schon mehr als nur Ähnlichkeiten mit dem Chrash der Technologiewerte und dem Platzen der Internetblase aus 2000. Für die Aktien von Freenet zeigt sich dabei eine traurige Bilanz. Hier sind nur noch die Käufer im Gewinn, die sich die Aktie bereits vor Sommer 2003 ins Depot gelegt haben. Alle anderen dürften entweder auf größeren Verlusten sitzen bzw. wurde per Stopploss aus ihren Positionen gedrängt.
Charttechnisch verlor die Aktie nach jeder größeren Erholung innerhalb des seit Juli letzten Jahres laufenden Abwärtstrend im Schnitt 50 % an Kurswert (ausgehend vom Erholungshoch), bevor die Aktie einen neuen Versuch startete, sich zu stabilisieren. In diesen „Verlustbereich“ laufen die Kurse aktuell hinein. Das letzte Erholungshoch liegt bei 12,92 Euro, womit sich ein Bereich um 6,50 Euro als 50% Verlustzone ergeben würde. Dies passt insofern, als dass sich bei 7,00 Euro bis ca. 6,66 Euro die nächsten charttechnischen Unterstützungsniveaus ausmachen lassen.
Charttechnischer Ausblick: Das Sentiment in den Freenet ist aktuell uneingeschränkt bärisch zu werten, womit Kaufpositionen klar als antizyklisch und damit als risikoreich einzustufen sind. Eine solche antizyklische Gelegenheit könnten sich im Bereich von 7,00 - 6,66 Euro ergeben. Dort wäre zumindest eine temporäre Kurserholung nicht unrealistisch.
Aber erst über ca. 10,40 Euro würde sich aktuell ein prozyklisches Kaufsignal ergeben. Darunter sind Käufe weiter gegen den laufenden Trend gerichtet und damit "nicht ganz ungefährlich".
Kursverlauf vom 17.06.2005 bis 17.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.