Frankreich: Industrieproduktion sinkt stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (BoerseGo.de) – In Frankreich ist die Industrieproduktion im Januar deutlich stärker zurückgegangen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat Dezember wurde ein Rückgang um 1,2 Prozent notiert, wie die französische Statistikbehörde Insee am heutigen Montag in Paris mitteilte. Volkswirte zeigten sich von dem starken Rückgang überrascht, sie hatten zuvor nur mit einem Minus um 0,2 Prozent gerechnet. Im Jahresvergleich wurde im Januar hingegen mit plus 3,5 Prozent ein stärker als erwarteter Anstieg ausgewiesen.
Gleichzeitig wurden die Daten für den Vormonat Dezember nach oben revidiert. So konnte neuen Berechnungen zufolge ein Anstieg der Industrieproduktion von 0,9 Prozent im Monatsvergleich notiert werden, während zuvor noch ein Rückgang mitgeteilt wurde.
Im Verarbeitenden Gewerbe wurde im Januar ein Rückgang des Outputs um 1,4 Prozent im Monatsvergleich ausgewiesen. Dies war ebenfalls deutlich stärker als Ökonomen mit einem Minus von lediglich 0,2 Prozent erwartet hatten. Im Jahresvergleich wurde ein Minus von 4,5 Prozent bei der Produktion im Verarbeitenden Gewerbe registriert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.