Frankreich: Hollande will Steueroasen stärker bekämpfen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (BoerseGo.de) – Der französische Präsident François Hollande hat den Steueroasen weltweit den Kampf angesagt und angekündigt diese auszurotten. „Ich werde Steueroasen in Europa und in der Welt" ausrotten“, sagte Hollande am heutigen Mittwoch in einer Fernsehansprache. Bei seinem Vorhaben baut Hollande dabei auf eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene.
Das französische Kabinett hatte sich zuvor mit dem Fall des zurückgetretenen Ministers Jérôme Cahuzac befasst. Der ehemalige französische Budgetminister hatte nach Monaten des Leugnens eingeräumt ein Auslandskonto zu besitzen. Cahuzac war vor drei Wochen zurückgetreten, nachdem ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet wurde. Die Staatsanwaltschaft überprüft nun den Tatbestand der Geldwäsche in Zusammenhang mit Steuerhinterziehung. Die Affäre hatte das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Politik des Landes erschüttert.
Hollande kündigte außerdem an, dass Länder die nicht bei der Bekämpfung von Steuerflucht mithelfen, in Zukunft als Steueroasen behandelt werden. In Frankreich selber soll eine zentrale Stelle zur besseren Bekämpfung von Betrug und Korruption entstehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.