Fundamentale Nachricht
11:29 Uhr, 20.06.2014

Frankfurt wird der erste Yuan-Handelsplatz im Euroraum

Die Entscheidung, Frankfurt zum Yuan-Handelszentrum zu machen, dürfte den deutsch-chinesischen Handel weiter stärken, da der Yuan bisher nicht frei handelbar ist.

Erwähnte Instrumente

Peking/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Frankfurt am Main wird neben London einer von zwei Handelsplätzen außerhalb Asiens, an denen Zahlungen in Renminbi abgewickelt werden können. Die chinesische Zentralbank hat nun die Bank of China am Donnerstag zur Clearing-Bank für Geschäfte mit der Landeswährung Renminbi, die über deren Filiale in Frankfurt laufen werden, ernannt. Dies berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Die Reaktion in Frankfurt auf die Meldung war einhellig positiv: „Die Benennung der Bank of China ist ein weiterer Meilenstein zur Etablierung eines Renminbi-Handelszentrums in Frankfurt", sagte Bundesbank-Vorstandsmitglied Joachim Nagel einer Mitteilung zufolge. Wichtig für eine Clearing-Bank sei es, am europäischen und chinesischen Zahlungsverkehr aktiv teilzunehmen, gut vernetzt zu sein und über langjährige Erfahrung in China und Europa zu verfügen. „Die Bank of China erfüllt die Voraussetzungen und wird für alle Marktteilnehmer von großem Vorteil sein.“ Auch der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir begrüßte die Benennung der Bank of China als Clearing-Bank.

Die Grundsatzentscheidung für Frankfurt als Renminbi-Zentrum Kontinentaleuropas war bereits Ende März gefallen. Es war damals aber nicht klar, welche Bank das Clearing für Transaktionen in Yuan übernimmt. Künftig können Zahlungen in der chinesischen Währung im Handel mit China in Frankfurt abgewickelt werden. Ein Novum: Bislang war der Yuan (Renminbi) nicht frei handelbar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten