FMC steigert Umsatz und Ertrag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Dialyse-Spezialist Fresenius Medical Care hat Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 gesteigert, die Erwartungen der Analysten aber nur teilweise erfüllt.
Der Gesamtumsatz habe sich im ersten Quartal um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 2,512 Milliarden US-Dollar erhöht, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Währungsbereinigt betrug der Zuwachs 4 Prozent. Das organische Umsatzwachstum belief sich auf 5 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 7 Prozent auf 389 Millionen US-Dollar verglichen mit 365 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2007. Die operative Marge lag damit bei 15,5 Prozent (Vorjahr: 15,7 Prozent). Der Quartalsüberschuss erhöhte sich um 16 Prozent auf 186 Millionen US-Dollar und der Gewinn je Aktie von 0,54 US-Dollar auf 0,63 US-Dollar.
Die von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires hatten durchschnittlich mit einem Anstieg des EBIT um 9 Prozent und einem Plus bei Überschuss von 15 Prozent gerechnet.
Fresenius Medical Care hat den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2008 bestätigt und rechnet weiterhin mit einem Umsatz von mehr als 10,4 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von mehr als 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss soll 2008 zwischen 805 und 825 Millionen US-Dollar liegen. Dies entspricht einem Zuwachs von 12 bis 15 Prozent.
Für das Jahr 2010 erwartet Fresenius Medical Care weiterhin einen Umsatz von mehr als 11,5 Milliarden US-Dollar. Das jährliche Ergebniswachstum soll im unteren bis mittleren Zehnerprozentbereich liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.