FJH legt vorläufige Zahlen vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Beratungs- und Softwarehaus FJH AG hat heute die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2005 vorgelegt. Danach ging der Umsatz des Münchener Unternehmens auf rund 13 Mio. Euro zurück (Vj. 19,1 Mio. Euro). Darin sind die Erlöse der Heubeck AG, die im ersten Quartal 2005 entkonsolidiert wurde, allerdings nicht mehr enthalten.
Insbesondere durch die Auflösung von Rückstellungen ergaben sich eine Sondereffekte im einstelligen Millionenbereich. Es seien aber auch erste positive Effekte aus der eingeleiteten Restrukturierung erkennbar. Insgesamt fiel das Ergebnis mit rund 1 Mio. Euro positiv aus (Vj. -3,2 Mio. Euro).
Für die weitere Finanzierung der Restrukturierung hat das Unternehmen im Juni mehrere Kapitalmaßnahmen angekündigt. In der ersten Stufe wurde eine von einem Investor garantierte Wandelanleihe in Höhe von 7,9 Mio. Euro begeben sowie eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in Höhe von 1,7 Mio. Euro durchgeführt. Die Wandelanleihe, deren Zeichnungsfrist gestern endete, war überzeichnet und auch die Kapitalerhöhung wurde in vollem Umfang gezeichnet, teilte das Unternehmen mit. Die Mittel sowohl aus der Wandelanleihe als auch aus der Kapitalerhöhung fließen dem Unternehmen noch in dieser Woche zu.
In einer zweiten Stufe soll im Laufe des Jahres noch eine weitere Kapitalerhöhung durchgeführt werden. Damit sorgt das Unternehmen für einen kontinuierlichen Kapitalzufluss, stärkt die Kapitalbasis für die Restrukturierung des Unternehmens noch weiter und verbessert die Eigenkapitalausstattung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.