Nachricht
16:34 Uhr, 10.10.2012

Fitch warnt vor Verschärfung der Finanzlage in Europa

Washington (BoerseGo.de) –David Riley, Global Head of Sovereign Ratings bei der US-Ratingagentur Fitch, hat am heutigen Mittwoch vor einer Verschärfung der Finanzlage in Europa gewarnt.

Aufgrund der Ausgabensenkungen der britischen Regierung drohe Großbritannien immer noch ein Verlust seines Top-Ratings „AAA“. Die Rezession in den angeschlagenen Euro-Ländern scheint sich außerdem zu verstärken, so Riley.

„Die Regierung in London hat nicht sehr viel Spielraum für weitere fiskalische Lockerungen, ohne gleichzeitig ihre Bonitätseinstufung zu gefährden“, sagte Riley in einem Interview mit Bloomberg TV. Außerdem könnte die „fiskalische Klippe“ (fiscal cliff) in den USA zu einem Schock für die weltweite Konjunktur führen, was wiederum die Sorgen um die europäische Wirtschaft verstärkt.

„Die Ankündigung der europäischen Zentralbank Staatsanleihen angeschlagener Euro-Länder zu kaufen, hat einen Teil dieser Sorgen weggenommen“, so Riley. Jedoch scheine sich die Rezession in Italien und Spanien zu intensivieren, was gemeinsam mit einem Wachstumsschock in den USA „sehr schlechte Nachrichten wären“.

Angesprochen auf den jüngst an den Start gegangenen permanenten Euro-Rettungsschirm ESM (European Stability Mechanism) sagte Riley dass die Investoren hoffen, dass der Fonds die Glaubwürdigkeit der bereits gemachten Zusagen stärkt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten