Analyse
17:12 Uhr, 10.04.2019

FIRST SOLAR - Kurssprung nach Aufstufung

Die Fundamentals im Solarsektor scheinen sich aufzuhellen. Ein Standardinvestment in diesem Bereich ist die Aktie von First Solar. Heute äußert sich ein Goldman-Sachs-Analyst positiv.

Erwähnte Instrumente

  • First Solar Inc.
    ISIN: US3364331070Kopiert
    Kursstand: 59,755 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • First Solar Inc. - WKN: A0LEKM - ISIN: US3364331070 - Kurs: 59,755 $ (NASDAQ)

Viel Grund zur Freunde hatten Aktionäre des Solarkonzerns First Solar in den vergangenen Jahren nicht. Im Prinzip präsentierte sich der Titel hochvolatil, kam aber nicht vom Fleck. Mehrere Versuche, sich über der charttechnischen Hürde bei 74,80 USD zu etablieren, scheiterten. Wer also auf einen langfristigen technischen Befreiungsschlag bei dem Wert hofft, wartet ab, bis diese Marke überboten wird. Dann wären auch wieder dreistellige Kurse erreichbar.

FIRST-SOLAR-Kurssprung-nach-Aufstufung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Heute zählt der Solartitel nach einer Analystenaufstufung zu den Tagesgewinnern am US-Markt. Goldman-Sachs-Analyst Brian Lee stuft den Wert weiterhin auf "Buy", erhöht das Kursziel aber von 64 auf 75 USD. Zudem wandert der Titel auf die "Americas Conviction List". Lee sieht eine enorme Verbesserung der Fundamentals im Solarsektor und konkret bezogen auf First Solar eine starke Produktpipeline. Eine mögliche Kapazitätserweiterung in der Fabrik in Malaysia könnte seine Schätzung für den Gewinn je Aktie im Jahr 2021 noch einmal um rund 23 % nach oben treiben.

Beeindruckend fällt auch der Analystenkonsens bei First Solar aus. Die Experten erwarten bei First Solar dank wieder anziehender Solarmodulpreise in diesem Jahr einen Gewinnanstieg um 85 % auf 2,52 USD je Aktie. 2020 soll der Gewinn noch einmal um über 35 % zulegen. Dem gegenüber stehen KGVs von 23 und 17, das KUV liegt unter 2. Sollten die Prognosen also erreicht oder übertroffen werden, besitzt die Aktie fundamental Aufwärtspotenzial.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 2,24 3,32 3,25
Ergebnis je Aktie in USD 1,36 2,52 3,43
Gewinnwachstum 85,29 % 36,11 %
KGV 44 23 17
KUV 2,8 1,9 1,9
PEG 0,3 0,5
*e = erwartet

Aus technischer Sicht haben die Bullen noch viel Arbeit vor sich und damit ist nicht nur der weiter oben beschriebene langfristige Befreiungsschlag gemeint. Kurzfristig geht es auch darum, Widerstände aus einer Topbildung im vergangenen Jahr wieder aufzuhebeln. Kurzfristig besitzt die Aktie noch Potenzial, in Richtung 62,57 und darüber 65,05 USD vorzudringen. Für ein solches Szenario könnten Absicherungen bereits unter 55,94 USD erfolgen. Mittelfristig wird es wichtig sein, nach dem erfolgten "Golden Cross" die beiden EMAs 50 und 200 zu verteidigen und nicht mehr unter das Tief bei 50,21 USD zu fallen.

First-Solar-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten