Analyse
21:10 Uhr, 14.09.2016

FIRST SOLAR - Diese Aktie ist eine Katastrophe!

Gewinne im Sinkflug, Aktie im Sinkflug. Für die im Solarbereich fast schon "dauerempfohlene" Aktie von First Solar gibt es fundamentale und technische Verkaufsargumente.

Erwähnte Instrumente

  • First Solar Inc.
    ISIN: US3364331070Kopiert
    Kursstand: 34,780 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • First Solar Inc. - WKN: A0LEKM - ISIN: US3364331070 - Kurs: 34,780 $ (NASDAQ)

Was wurden Solaraktien in diversen Börsengazetten nicht dauerempfohlen! Man solle auf Marktführer wie First Solar setzen. Auch diverse chinesische Anbieter wurden nahezu im Monatsrythmus zum Kauf empfohlen. Dass die Kursverläufe eine ganz andere Sprache sprechen, scheint dem ein oder anderen Analysten auch nach Jahren der Baisse noch nicht aufgefallen zu sein. Aber lassen wir das Thema.

Die Gewinnentwicklung von First Solar jedenfalls ist verheerend. Man ist geneigt, ein Kursziel von 0 USD auszurufen, wenn sich der Trend so fortsetzt. Zumindest schlummern in der Kasse des Unternehmens noch rund 1,4 Mrd. USD Cash. Das entspricht rund 14,00 USD pro Aktie. Tendenz aber auch hier: fallend.

FIRST-SOLAR-Diese-Aktie-ist-eine-Katastrophe-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2015  2016e* 2017e*
Umsatz in Mrd. USD 3,58  3,88  3,58 
Ergebnis je Aktie in USD 5,37  3,64  2,20 
KGV 6  10  16 
Dividende je Aktie in USD - - - 
Dividendenrendite - - -

*e = erwartet

Aus technischer Sicht sieht das Bild ebenfalls verheerend aus. Drei Jahre lang pendelte die Aktie von First Solar in einer Range zwischen 75,00 und 40,00 USD hin und her. Dies könnte nun der Vergangenheit angehören. Bleibt es beim Monatsschluss unter 35,60 USD bzw. weitet sich das Minus sogar weiter aus, drohen mittel- bis langfristig Kurse zwischen 26,40 und 25,00 USD. Ein Anstieg über 40,00 USD würde das Bild etwas freundlicher gestalten. Ein langfristiges Kaufsignal wäre dagegen erstüber 74,84 USD aktiviert.

First Solar Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Fredo Escalade
    Fredo Escalade

    @H.G:

    Ja sicher wurden Triggermarken genannt...

    Dies war jedoch gar nicht mein Punkt...?? Auch sprechen Sie nun von JinkoSolar..??
    Was soll das...

    Sie schreiben:

    Gewinne im Sinkflug, Aktie im Sinkflug. Für die im Solarbereich fast schon "dauerempfohlene" Aktie von First Solar gibt es fundamentale und technische Verkaufsargumente.

    Mein Hinweis ging genau darauf zurück, dass Sie bis vor Kurzem selbst noch zu den "Dauer-Empfehlern" (O-Ton: "Turnaround-Story") gehörten! Natürlich immer mit dem kleinen Standard-Hinweis: "Die Charts sehen allerdings nicht richtig gut aus..."

    Ich hatte lediglich darum gebeten wenn man mit solch scharfen Sätzen (siehe oben) um sich wirft, vielleicht auch einmal an eigene - noch nicht allzu alte - Aussagen zurückzudenken...

    Stattdessen - wie so oft - ein oberlehrerhafter, herablassender Satz: "Aber diese Videos haben Sie sicherlich wieder nicht gesehen..."

    Ich schaue nahezu alle diese Sendungen.
    Daher auch mein Hinweis! (Ich möchte das nicht mal Kritik nennen, aber selbst dies scheint für Sie schon zuviel zu sein...)

    Dieser unmögliche Ton - insbesondere von ehemaligen Mitarbeitern des "Aktionär" - ist doch etwas störend. Aber auch diese Postille und Ihr "Qualitätsanspruch" dürfte hier noch vielen bekannt sein... Man bleibt halt was man ist und behält auch diesen "Umgang" bei selbst kleinster Kritik bei???

    "Du sollst nicht zweifeln an den Förtsch-Göttern...!!!"

    Unglaublich.

    13:16 Uhr, 15.09.2016
    1 Antwort anzeigen
  • Fredo Escalade
    Fredo Escalade

    @Herrn Galuschka:

    Für etwas mehr Selbstkritik wären die User hier sicher dankbar. Sie selbst haben - und ich rede hier nicht von x Jahren zurück - die großen Solaraktien als "Turnaroundstory 2015/2016" (...) bezeichnet, insbesondere haben Sie dies mehrmals in Ihrer US-Aktienbesprechung getan. Seit einiger Zeit haben Sie umgeschwenkt - kein Wunder bei diesen Charts!

    Dennoch gehört auch der andere Part zur Wahrheit und sollte aus Gründen der Seriosität Erwähnung in einem Halbsatz finden.

    GRUß

    12:18 Uhr, 15.09.2016
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten