Finanzkrise beeinflusst Kreditvergabe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (Fonds-Reporter.de) - Die Finanzmarktkrise wird die Kreditvergabe nach Ansicht von Joshua Chisari, Client Portfolio Manager bei UBS Global Asset Management, noch länger negativ beeinflussen. Allerdings böte der Aktienmarkt jetzt auch besondere Chancen.
"Die hypothekenbedingten Verluste haben die Bilanzen der Finanzinstitute nachhaltig geschwächt. Daher können diese nicht so viele Kredite vergeben wie zuvor. Werden weniger Kredite vergeben, nehmen Investitionen ab. Auch der Konsum wird nachlassen, da beides oft zumindest teilweise durch geliehenes Geld finanziert wird", sagt der Experte. Die Finanzkrise werde vor diesem Hintergrund die amerikanische Wirtschaft noch in vielfältigen Bereichen beeinflussen und unter Umständen negativ beeinträchtigen.
Gleichzeitig biete die erhöhte Volatilität jedoch interessante Investmentchancen. "Ich sehe in den USA viele Unternehmen, die erheblich von globalen Wachstumstrends profitieren. Diese kommen vor allem aus den Bereichen Biotechnologie, Elektronik, Luftfahrt, Internet sowie Telekommunikation", sagt Chisari.
Recht optimistisch gibt sich der Experte in Bezug auf die nächsten Monate und Jahre. "Für die nächsten 18 bis 24 Monate sehen wir den US-Aktienmarkt insgesamt mit besonders großem Erholungspotenzial. Wichtig ist jedoch, ein Investment breit zu streuen und sich nicht auf eine bestimmte Branche oder einzelne Werte zu fixieren."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.