Nachricht
12:57 Uhr, 28.01.2008

Finanzblase geplatzt?

"Wir befinden uns mitten in einem Bärenmarkt - die Finanzblase ist geplatzt": Zu dieser Einschätzung kommen die Experten vom Finanzdienstleister Salus Alpha in einem aktuellen Marktkommentar.

Durch ihre Taktik des Abwartens habe die Fed von Oktober bis Dezember die Märkte verunsichert. Trotz offensichtlicher Probleme habe die Fed zu spät und mit zu schwachen Aktionen in das Geschehen eingegriffen. Um das Finanzsystem vor dem "kompletten Kollaps" zu bewahren, müsste auf der nächsten Sitzung am 30. Januar eine weitere Leitzinssenkung um 50 Basispunkte beschlossen werden. Es werde immer deutlicher, "dass die USA einem Leitzins von rund 1% im Q4 2009 entgegen sehen werden."

Für 2008 müsse man mit weiteren Kursverlusten rechnen, besonders im ersten Halbjahr. Der Markt habe bisher den schlimmsten Januar seit dem Jahr 1950 erlebt. "Es zeigt sich eine ähnliche Situation auf den Märkten wie 1973-1975, mit hohen Ölpreisen, einer Real Estate-Krise und drohender Inflation. Die Situation auf den Märkten ist so ernst, dass zu befürchten ist, dass demnächst auch große US Banken Chapter 11 anmelden müssen." Die Situation sei insgesamt schlimmer als nach dem 11.September, da dieses Mal Immobilien im Zentrum der Krise stünden. Hedge-Fonds seien allerdings kaum oder gar nicht betroffen. Der Kauf von Short-Positionen erlaube den Hedge-Fonds-Managern eine rasche Anpassung an das neue Marktumfeld. Trotz schwieriger Marktlage rechnen die Experten von Salus Alpha deshalb auch 2008 mit positiven Erträgen für Hedge Fonds.

Bis Mitte 2009 sei auf den Aktienmärkten weiterhin mit einer hohen Volatilität zu rechnen, die Kurse würden weiter fallen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten